Multivisonsschau zum Klimaschutz

SWI unterstützen Bildungsreihe für Schüler

Die „Fridays for Future“ sind aktuell in aller Munde – Schülerinnen und Schüler demonstrieren weltweit jeden Freitag für den Klimaschutz. Das zeigt: Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist im Bewusstsein der jungen Generation angekommen.
Auch die Stadtwerke Ingolstadt legen einen Fokus darauf, junge Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und unterstützen deshalb eine bundesweite Bildungskampagne, die jetzt mit der Multivisionsschau „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.“ in Ingolstadt zu Gast war. Rund 900 Schülerinnen und Schüler erhielten dabei am Reuchlin-Gymnasium und der Wirtschaftsschule einen unterhaltsamen Einblick in die Themen Energie, Klima- und Umweltschutz und diskutierten über lokale Ansatzpunkte und Visionen für einen echten Wandel.
„Klimaschutz ist wichtiger denn je. Vor allem sollte ein Fokus darauf liegen, die nächste Generation dafür zu sensibilisieren“, sagt SWI-Geschäftsführer Matthias Bolle. „Dabei ist ein bewusster Umgang mit Energie – der auch uns sehr am Herzen liegt – sehr wichtig. Und auch dafür bieten sich Veranstaltungen wie diese natürlich an. Um diese Themen weiter ins Bewusstsein zu bringen, unterstützen wir die Reihe im Rahmen unseres Umwelt-Engagements sehr gerne.“
Die von der UNESCO ausgezeichnete Bildungsreihe tourt drei Jahre lang durch Deutschland, gastiert an rund 2.000 Schulen und erreicht etwa 500.000 Schülerinnen und Schüler.