Marieluise-Fleißer-Preis 2019 für Iris Wolff

Verleihung am 24. November

Den mit 10.000 Euro dotierten Marieluise-Fleißer-Preis bekommt in diesem Jahr die Schriftstellerin Iris Wolff zugesprochen. Damit kann sich die 1977 in Hermannstadt / Siebenbürgen geborene Autorin als 16. Preisträgerin einreihen in eine illustre Liste von Namen, unter anderem Herta Müller (Marieluise-Fleißer-Preis 1989, Literatur-Nobelpreis 2009). Seit 1981 verleiht die Stadt Ingolstadt den Literaturpreis in zweijährigem Rhythmus an deutschsprachige Autorinnen und Autoren. Vorgänger von Iris Wolff war im Jahr 2017 der Schriftsteller Christoph Ransmayr.
Iris Wolff, 1977 geboren und aufgewachsen im siebenbürgischen Hermannstadt, emigrierte 1985 mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie studierte Germanistik, Religionswissenschaft sowie Grafik und Malerei in Marburg an der Lahn. Von 2003 bis 2013 war sie Mitarbeiterin des Deutschen Literaturarchivs Marbach sowie Dozentin für Kunstvermittlung. Bis März 2018 arbeitete sie als Koordinatorin des Netzwerks Kulturelle Bildung im Kulturamt Freiburg. Sie ist Mitglied im Internationalen Exil-PEN.
Wolffs Romane sind eng mit Siebenbürgen verbunden und skizzieren gleichzeitig ein großes europäisches Panorama. Vor allem ihr letzter, 2017 erschienener Roman „So tun, als ob es regnet“, der in vier zusammenhängenden Geschichten die Schrecken des 20. Jahrhunderts nachzeichnet, zeige – so das Urteil der Fleißerpreis-Jury 2019 – wie sich diese in den Biografien der Individuen spiegeln. Der Roman erzähle von Sehnsüchten und Verletzungen auf eine poetisch verdichtete Weise, wie man sie in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur sehr selten finde.
Für ihre schriftstellerische Tätigkeit und ihre Romane „So tun, als ob es regnet“ (2017), „Leuchtende Schatten“ (2015) und „Halber Stein“ (2012) bekam sie verschiedene Auszeichnungen: Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg (2013), Ernst-Habermann-Preis (2014), Jahresstipendium für Schriftsteller des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg (2018), Otto-Stoessl-Preis (2018), Literaturpreis ALPHA (2018), Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Edenkoben (2019).
Am Sonntag, 24. November, findet um 11 Uhr die Verleihung des Marieluise-Fleißer-Preises an Iris Wolff im Foyer des Stadttheaters statt.