10.06.2021

Mögliche Teilverlagerung der Regierung

Schreiben des Oberbürgermeisters an Innenminister Herrmann

Oberbürgermeister Christian Scharpf begrüßt eine mögliche Teilverlagerung der Regierung von Oberbayern nach Ingolstadt und Rosenheim. Für dieses Vorhaben habe nun eine gemeinsame Arbeitsgruppe aus Innenministerium und Regierung von Oberbayern ihre Arbeit aufgenommen und mit der grundlegenden Planung des Vorhabens begonnen.

In einem Schreiben an Bayerns Innenminister Joachim Herrmann betont Scharpf, „dass die Regierung von Oberbayern in Ingolstadt höchst willkommen ist. Für die Stadt Ingolstadt wäre es eine große Ehre, eine so bedeutende staatliche Behörde beheimaten zu dürfen.“ Er habe sich vor Kurzem bereits mit Regierungspräsidentin Maria Els und der Geschäftsführung der Immobilien Bayern ausgetauscht und jegliche Unterstützung der Stadt bei der Standortsuche zugesichert.

„Uns ist bewusst“, so der OB weiter, „dass u.a. eine gute Verkehrsanbindung eine wichtige Rolle für einen künftigen Standort spielt und ich bin zuversichtlich, dass wir für die Regierung von Oberbayern mehrere Optionen anbieten und schließlich eine gute Lösung finden werden.“