Lebenswerte Stadt

17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung

Der Stadtrat hat am 27. Februar 2019 den Grundsatzbeschluss zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsagenda „Nachhaltige Stadt Ingolstadt – Lebenswerte Stadt Ingolstadt“ getroffen. Dabei wird Ingolstadt einige der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Substainable Development Goals –SDG) verfolgen und weiterentwickeln.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Ökologie, Digitalisierung und Wirtschaftsförderung sowie der Kultur- und Schulausschuss haben im Februar den Abschlussbericht über das Projekt „Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaft mit Kragujevac“ zur Kenntnis genommen. Hierzu bestätigte die Engagement Global gGmbH die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt Ingolstadt. Zusammen mit Kragujevac wurden vier SDG-Ziele für die Zusammenarbeit nachhaltiger Entwicklung ausgewählt. Die beiden Kommunen haben zudem eine Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie geplant.
Ende Februar wurde außerdem in der Stadtratssitzung beschlossen, in Vergabeverfahren für die Beschaffung von Dienstkleidung und sonstigen Textilien die Kriterien des fairen Handels zu berücksichtigen.
Im Rahmen der Nachhaltigkeit wird die Stadt Ingolstadt einen Antrag bei der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt stellen, in dem Fördermittel für die Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeitsagenda beantragt werden. Bei der Bestandsaufnahme soll geprüft werden, welche Themen bezüglich Nachhaltigkeit in Ingolstadt bereits begonnen wurden bzw. in der Vergangenheit nicht umgesetzt werden konnten und welche Ziele die Stadt Ingolstadt verfolgen wird. Die „Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt“ soll mit der gesamten Bürgerschaft und unter Einbeziehung gesellschaftlicher Gruppierungen, u.a. auch der Wirtschaft erarbeitet werden. Derzeit wird eine Konzeptausschreibung zur Strukturierung und zum Ablauf des Agenda-Prozesses vorbereitet und die, für den mehrjährigen Prozess notwendige Organisationsstruktur entwickelt. Eine externe Firma wird die Bestandsaufnahme für die Stadt Ingolstadt und Ihre Tochterunternehmen durchführen.