24.05.2021

Kunst vor Ort

Begehbare Kunstwerke für die Mieter der GWG

Im Zuge der anstehenden Instandhaltungsmaßnahmen in den Treppenhäusern an der Schiller- und Niemeser Straße hat sich die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt (GWG) etwas Besonderes einfallen lassen: 15 Treppenhäuser werden von regionalen Künstlerinnen und Künstlern des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberbayern Nord und Ingolstadt e.V. (BBK) kreativ und ansprechend gestaltet. Die Kreativen beschäftigen sich ausführlich mit der Situation vor Ort, wollen mit den Bewohnern in Dialog treten und im besten Fall ein gemeinsames Kunstwerk vor Ort schaffen.

Mit Hilfe von Malerei, Glaskunst, Keramikkunst oder Installationen soll jedem Treppenhaus eine persönliche Note verleihen und die Gebäude damit individuell aufgewertet werden.
Die Treppenhäuser der Wohngebäude verwandeln sich in unterschiedliche kleine Kunstwerke und bieten einen Ort der Begegnung und den Zugang zur zeitgenössischen Kunst für die Bewohner und ihre Besucher.

Die GWG legt großen Wert auf eine qualitativ hochwertige und individuelle Gestaltung ihrer Immobilien. Neben der eigentlichen Architektur und Ausstattung der Gebäude umfasst dies auch das Thema “Kunst am Bau“. Seit vielen Jahren integriert die Gesellschaft gestalterische Elemente an ihren Wohngebäuden und im Wohnumfeld. So oft es geht, werden hierbei auch die Mieterinnen und Mieter direkt in den Gestaltungsprozess mit eingebunden. Ziel ist es, die Wertigkeit der Gebäude zu unterstreichen und den Bewohnern eine persönliche Identifizierung mit „ihrem“ Haus zu ermöglichen.

Aufgrund der Corona-Situation mussten die Arbeiten immer wieder pausieren, doch zwischenzeitlich konnten die Künstler ihre Arbeit wieder aufnehmen und weitere Kunstwerke vollenden. Der Fotograf Johannes Hauser begleitet das Projekt und dokumentiert die Fortschritte.