02.08.2020

Klimaschutz nimmt Fahrt auf

Ingolstadt erhält Zuwendungsbescheid über 116.000 Euro

Aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums erhielt die Stadt Ingolstadt bei einem Fördersatz von 65 Prozent eine Zusage über 116.217 Euro. Gefördert wird ein „Klimaschutzmanagement zur Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts in der Stadt Ingolstadt“, so der etwas sperrige Titel. Die Förderung umfasst neben Ausgaben für Bürgerbeteiligung und die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs auch die Einrichtung einer Personalstelle für das Klimaschutzmanagement für vorerst zwei Jahre. Diese Stelle wurde vom Stadtrat im Dezember 2019 beschlossen und kann jetzt aufgrund der Förderzusage und der bereits erfolgten Ausschreibung schon ab August besetzt werden.