Kids Cup meets KickIN

Anmeldungen bis 8. Oktober möglich

Am Samstag, 12. Oktober, verbinden sich Kids Cup und KickIN Cup zu einem gemeinsamen Fußballturnier. Das von den Stadtteiltreffs und Jugendtreffs organisierte Turnier startet um 10 Uhr im Spielpark Südost beim Jugendtreff Aut53, Bei der Arena 14, 85053 Ingolstadt. Jeweils acht Teams können in ihrer Altersgruppe mitspielen. Es wird mit dem Kids Cup gestartet, bei dem die Grundschüler und die Klassenstufen fünf bis sieben jeweils auf einem eigenen Kleinspielfeld um Sieg und Pokal spielen. Der KickIN Cup startet ab 14 Uhr für die 14- bis 17-Jährigen. Die Teams bestehen aus vier Spielern inklusive Torwart und bis zu zwei Ersatzspielern. Jedes Spiel dauert maximal zehn Minuten.

Ab sofort können sich die Teams für das Turnier in den Jugendtreffs AUT 53, Paradise 55, Piustreff, Jugendkulturbox Spot und den Stadtteiltreffs Augustinviertel, Piusviertel und Konradviertel anmelden. Neben dem Anmeldeblatt erhalten die Kinder eine Ausschreibung mit den Spielregeln und den Kriterien der Fairnessbewertung. Zusätzlich zur Wertung der Spielergebnisse gibt es eine Fairnesswertung, bei der das Verhalten der Teams berücksichtigt wird. Die Gewinner des Fairnesspreises beim Kids Cup erhalten heuer wieder Freikarten für ein Spiel des FC Ingolstadt 04.

Zahlreiche Ehrenamtliche der Sozialen Stadt werden das Turnier zusammen mit den Mitarbeitern der Stadtteiltreffs, des Jugendmigrationsdienstes und der Jugendtreffs organisieren. Die Teilnahme der Kinder ist kostenlos. Die Teams erhalten ein Team-T-Shirt sowie eine Brotzeit und Getränke. Zwei Schiedsrichter des Bayerischen Fußballverbandes werden die Spiele leiten. Unterstützt wird das Turnier vom Programm „Integration durch Sport“ des BLSV. Die Siegerehrungen des Kids Cup finden gleich im Anschluss an die Endspiele um ca. 14 Uhr im Spielpark Südost statt.

Weitere Informationen zu Kids Cup meets KickIN Cup gibt es im Jugendtreff Aut53 unter Tel.: 0841 8855071 bzw. E-Mail: AUT53@dw-in.de. Anmeldeschluss ist der 8. Oktober