Kandidaten stehen fest

Zugelassene Vorschläge zur Kommunalwahl im März

Die Frist zur Sammlung von Unterstützerunterschriften endete am 3. Februar. Jetzt stehen die Parteien und Oberbürgermeisterkandidaten fest, die sich am 15 März in Ingolstadt zur Wahl stellen, wie der Wahlausschuss in seiner heutigen Sitzung bekanntgab.
Mindestens je 385 Unterstützer mussten sich die Junge Union (JU), die Unabhängigen Demokraten Ingolstadts e.V. (UDI) und die Grün Links Ingolstadt (GLI) sichern, um zur Kommunalwahl sowie zur Oberbürgermeisterwahl zugelassen zu werden. JU und UDI haben dieses Ziel erreicht, wobei die JU keinen OB-Kandidaten aufgestellt hat. Die GLI hat nicht die notwendige Zahl an Unterschriften erreicht.
Somit treten elf Parteien und neun OB-Kandidaten zur Kommunalwahl an:
CSU mit Dr. Christian Lösel,
Bündnis 90/Die Grünen mit Petra Kleine,
Freie Wähler mit Hans Stachel
AfD (ohne OB-Kandidat)
SPD mit Dr. Christian Scharpf
FDP mit Jakob Schäuble
ÖDP mit Raimund Köstler
BGI mit Christian Lange
Die Linke mit Christian-Linus Pauling
JU (ohne OB-Kandidat) und
UDI mit Jürgen Köhler.
Mit geschätzten 1,06 Metern Breite wird der Wahlzettel dann „etwa 20 Zentimeter breiter als bei der letzten Kommunalwahl“, vermutet der stellvertretende Stadtwahlleiter Karl Koller.