20.01.2022

Jetzt impfen lassen!

Impfpflicht im Pflege- und Gesundheitsbereich ab 15. März

Um Patienten und Pflegebedürftige besser vor Corona zu schützen, haben Bundestag und Bundesrat eine einrichtungsbezogene Impfpflicht beschlossen. Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich müssen ab März nachweisen, dass sie entweder geimpft oder genesen sind bzw. sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt unter anderem in Kliniken und Krankenhäusern, in Pflegeheimen, Arztpraxen und bei Rettungsdiensten. Bis zum 15. März müssen Beschäftigte dieser Einrichtungen dem Arbeitgeber einen Nachweis über eine abgeschlossene Impfserie, einen Genesenen-Nachweis oder ein ärztliches Attest vorlegen, das bescheinigt, dass der Beschäftigte nicht geimpft werden kann.

Wer keine entsprechenden Nachweise vorlegt, kann in den genannten Einrichtungen ab dem 16. März 2022 keine berufliche Tätigkeit mehr ausüben.
Das Impfzentrum Ingolstadt bietet die erforderlichen Impfungen an und weist in diesem Zusammenhang auf die zeitlichen Abläufe hin: Wer bisher noch nicht geimpft ist, dies aber bis 15. März abgeschlossen haben will, muss spätestens Ende Januar mit der Erstimpfung beginnen, um nach drei Wochen (Biontech) bzw. vier Wochen (Moderna) eine Zweitimpfung zu bekommen und nach weiteren zwei Wochen als vollständig immunisiert zu gelten.
Impfungen sind über das Ingolstädter Impfzentrum möglich im Impfzentrum Hindenburgstraße 66, in der Außenstelle Unsernherrn sowie in der Impfstation im Westpark (alle nur mit Termin: https://impfzentren.bayern). Erhältlich sind Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfungen (ab 3 Monate nach der Zweitimpfung). Für den „Impf-Drive-IN“ (Parkplatz P3, Manchinger Straße) ist keine Anmeldung erforderlich. Öffnungszeiten der Impfangebote und alle Informationen unter www.ingolstadt.de/impfen. Darüber hinaus werden Impfungen auch bei Haus- und niedergelassenen Ärzten angeboten.
Das Impfzentrum Ingolstadt bietet den Einrichtungsleitungen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich im Falle einer größeren Anzahl von Impfungen ihrer Beschäftigten auch an, Sondertermine zu vereinbaren. Einrichtungen können hierzu gerne direkt mit dem Impfzentrum Kontakt aufnehmen.

Aktuelle Änderung: Bei Genesenen ist zu berücksichtigen, dass der Genesenen-Nachweis nur noch drei Monate lang gültig ist (nicht wie bisher sechs Monate). Genesene gelten 14 Tage nach einer Impfung aber ebenfalls als vollständig immunisiert.