Innovativer Geist aus Ingolstadt

CityAirbus erstmals auf dem Ingolstädter Rathausplatz präsentiert

Der Wettergott hatte ein Einsehen oder es waren doch die guten Beziehung von Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, zum Deutschen Wetterdienst, wie sie selbst scherzhaft anmerkte. Als am Montagvormittag erstmals der CityAirbus auf dem Ingolstädter Rathausplatz präsentiert wurde, hatte sich der Sturm gelegt und die Regenwolken hatten sich verzogen.
In der Nacht zuvor war das Fluggerät der Zukunft von Donauwörth, wo der CityAirbus produziert wird, per Schwertransport nach Ingolstadt geschafft und aufgestellt worden.
Pünktlich um 11 Uhr drückten Oberbürgermeister Christian Lösel, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Digitalministerin Dorothee Bär, der Geschäftsführer von Airbus Helicopters, Dr. Wolfgang Schoder, und der Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl symbolisch den roten Knopf und gaben damit das Startzeichen für den CityAirbus. In den kommenden Monaten soll er am Flughafen Manching seine ersten Flüge absolvieren. Die dadurch gewonnenen Erfahrungen fließen dann in die weitere Entwicklung eines Prototyps ein.
Bei einem Empfang im Alten Rathaus, der der Präsentation vorangegangen war, hatte Bär den innovativen Geist gelobt, der von Ingolstadt ausgehe: „In Ingolstadt hat man Lust, Zukunft zu gestalten, will man auf Innovation setzen.“ Drohnen und Flugtaxis seien längst keine Vision mehr, betonte Verkehrsminister Scheuer, sondern auch „eine Riesenchance für Unternehmen und Start-ups. Ingolstadt nutzt diese Chance im Sinne eines starken Innovationsstandorts.“
Zahlreiche Ehrengäste und viele Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger waren auf den Rathausplatz gekommen, um bei dieser Weltpremiere dabei zu sein.