11.04.2021

INVG-Fahrplanänderungen

Nord-Süd-Achse wird ab 12. April deutlich entlastet

Mit dem Abschluss der Baumaßnahme Roßmühlstraße werden die Baustellenumleitungen ab Montag, 12. April wieder rückgängig gemacht. Damit kann unter anderem die im 15-Minuten-Takt verkehrende Linie 20 dort wieder regulär fahren und muss nicht mehr die Umleitung über Nord-Süd-Achse in der Altstadt nehmen. Damit verringern sich die Durchfahrten in der Moritz- und Harderstraße werktags um rund ein Drittel bzw. 120 Busse pro Woche. Auch die Haltestelle an der Technischen Hochschule wird ab Montag wieder angefahren.

Auf folgenden Linien erfolgen Fahrplanänderungen, Linienlaufwege und Fahrplanzeiten:

Eine der größten Veränderungen betrifft die INVG-Linien 14 und 22. Sie werden zu einer Durchmesserlinie zusammengefasst unter der Bezeichnung Linie 22, Weiherfeld – Hauptbahnhof – Rathausplatz – Nordbahnhof – Goethestraße – Existenzgründerzentrum.
Damit wurde eine umsteigefreie Direktverbindung zwischen den südlichen Stadtteilen Unsernherrn, Südviertel, dem Hauptbahnhof und der östlichen Altstadt sowie dem neuen Kongresszentrum auf dem ehemaligen Gießereigelände und weiter bis zum Existenzgründerzentrum und Ingolstadt Village geschaffen.
Durch die direkte Linienführung vom Nordbahnhof über die Rechbergstraße und die Roßmühlstraße zum Rathausplatz ohne Bedienung des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) verkürzt sich die Fahrzeit. Viele weitere Ziele können mit Umsteigen an den Haltstellen Nordbahnhof oder Rathausplatz / Schutterstraße komfortabel erreicht werden.

Die Linie 52 endet, wie schon in den vergangenen zwei Jahren, weiterhin an der Haltestelle Rathausplatz / Schutterstraße, der ZOB wird nicht mehr angefahren. Die Linie 52 erschließt in erster Linie das Monikaviertel im Südosten der Stadt im 30-Minuten-Takt (Montag bis Samstag). Weitgehend parallel zur Linie 52 verläuft die Linie 51, allerdings zeitlich versetzt, so dass für den Großteil der Fahrgäste ins Monikaviertel ein 15-Minuten-Takt zur Verfügung steht. Außerdem bedient die Linie 51 auch den ZOB und fährt von dort aus über die Roßmühlstraße Richtung Süden. Im Gewerbegebiet Südost / Altwasserweg / IN-Campus wird die Linienführung geringfügig an die neue Straßenführung angepasst.

Die Linien 10 und 11 fahren ab sofort samstags über die Roßmühlstraße.
Folgende Linien fahren ab Montag, 12. April an allen Tagen über die Roßmühlstraße: Linien 16, 18, 20, 31, 41, außerdem die Nachtlinien N16 und N 18 sowie die Schnellbusverbindung S 6.

Im Markt Gaimersheim wird der Bahnhof Gaimersheim direkt an die Linie 50 sowie die Nachtlinie N 2 und die Schnellbuslinie S 9 angebunden

Zur Optimierung betrieblicher Abläufe werden den Nachtbussen der Linien N5, N7, N9, N10, N15 und N19 neue Bussteige zur Abfahrt am Zentralen Omnibusbahnhof zugewiesen. Die genauen Bussteigeinteilung ist dem neuen Übersichtsplan, gültig ab 12. April zu entnehmen.

Die neuen Fahrpläne sowie die Übersichtspläne der Bussteige am ZOB sind auf der Homepage der INVG unter www.invg.de abrufbar. Die Fahrpläne gibt es außerdem in gedruckter Form im Kundencenter der INVG in der Mauthstraße 4.