Hofmeir folgt Haber

Kabaretttage unter neuer künstlerischer Leitung

Am Dienstag hat er seinen Vertrag unterschrieben und sich gleich im Anschluss in der städtischen Pressekonferenz als neuer künstlerischer Leiter der Kabaretttage vorgestellt: Andreas Martin Hofmeir.
Dabei ist der gebürtige Ingolstädter in seiner Heimatstadt ohnehin kein Unbekannter, nicht zuletzt wegen seiner eigenen Kleinkunstshow „Wer dablost’s?“, zu der er regelmäßig ins Kulturzentrum neun einlädt.
Hofmeir übernimmt die künstlerische Leitung der Kabaretttage von Walter Haber, der das Festival nicht nur ins Leben gerufen, sondern mehr als dreißig Jahre lang geleitet hat. „Auch zuletzt in der Übergangsfrist, bevor Andreas Hofmeir als neuer Leiter feststand, hat uns Walter Haber hervorragend unterstützt“, betont Tobias Klein, Leiter der Ingolstädter Veranstaltungs gGmbH IN-Kult.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Hofmeir, der in Zukunft auch neue Akzente setzen wird: „Ich möchte diese von Walter Haber hervorragend eingeführte und äußerst erfolgreiche Reihe dazu nutzen, themenbezogene Abonnementreihen anzubieten, die bekannte Kabarettgrößen mit zu Unrecht unbekannteren Rohdiamanten der Szene verbinden.“ Der Besucher dürfe auf eine sorgfältige Auswahl vertrauen und sich überraschen lassen. So werde diese von der Stadt subventionierte Reihe ihrem Bildungsauftrag gerecht und sorge für ein Programm abseits der Gesetze des Marktes.
Es sei das erste Mal, das er die künstlerische Leitung für ein Projekt dieser Größenordnung übernehme, betont Andreas Hofmeir. „Und ich bin froh, dass mir von IN-Kult kein quantitatives, sondern ein qualitatives Ziel gesteckt wurde.“ Was er damit sagen will ist, dass die zuletzt sehr hohe Zahl an Auftritten bei den Ingolstädter Kabaretttagen wieder etwas zurückgefahren werden soll. Im Rekordjahr 2019 waren es 75 Termine, heuer immerhin noch mehr als fünfzig.
„Das finanzielle Volumen der Kabaretttage liegt bei rund 250.000 Euro. Das werden wir auch nicht zurückschrauben“, verspricht Tobias Klein. Aber man werde in Zukunft noch mehr auf Qualität achten.
Andreas M. Hofmeir steht selbst seit mehr als zwanzig Jahren als Kabarettist auf der Bühne, unter anderem als Schauspieler und Texter des Musikkabaretts „Star Fours“ und des Wortkabarett-Ensembles „Die Qualkommission“, mit denen er zahlreiche Preise gewann. Gemeinsam mit Roman Deininger schrieb und inszenierte er den Kabarettabend „Der Ball ist wund“ am Landestheater Linz. Aktuell tourt er mit seiner musikalisch-kabarettistischen Lesung „Kein Aufwand!“. Das Programm erschien im Jahr 2016 als Buch und Hörbuch.
Dazu ist Hofmeir einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart, ein Grenzgänger zwischen den Genres. Er ist Professor an der Universität Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda und ist sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist erfolgreich. Zudem hat er mit vier der besten Tubisten Europas das Ensemble European Tuba Power gegründet und spielt als Lead-Instrumentalist mit seiner eigenen Jazzband.