10.05.2021

Heute an morgen denken

Nachhaltigkeitsengagement der GWG Ingolstadt

Das Thema Nachhaltigkeit begegnet uns immer öfter in unserem Alltag und auch die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt (GWG) beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dieser Aufgabe.

Dabei hat die GWG festgestellt, dass sie in vielen Bereichen bereits seit Jahren engagiert im Sinne einer nachhaltigen Zielsetzung arbeitet und die Unternehmensausrichtung einigen Aspekten der Nachhaltigkeit entspricht.

Nachhaltig agieren bedeutet für die GWG Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für die aktuelle und für die kommende Generation.
Dies erreicht die Gesellschaft, indem sie feste Werte und Zielsetzungen im Sinne einer nachhaltigen Handlungsweise in den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Ökologie und Baukultur für sich definiert hat. Ziel ist es dabei, das gesamte Unternehmen im Sinne einer nachhaltigen Handlungsweise und Philosophie auszurichten und damit zukunftsfähig zu gestalten.

Bei dem Thema Nachhaltigkeit denken die meisten zunächst an den Umweltschutz. Das ist auch richtig, dennoch umfasst der Begriff weit mehr als nur diesen ökologischen Bereich:

Allein der Unternehmensauftrag der GWG, bezahlbaren und sicheren Wohnraum zur Verfügung zu stellen ist bereits nachhaltig. Mit ihrem umfangreichen Neubauprogramm sorgt die Wohnungsbaugesellschaft dafür, dass nicht nur die jetzige, sondern auch die künftige Generation ein sicheres Dach über dem Kopf besitzt. Die GWG unterstützt Nachbarschaftsprojekte in den Wohnquartieren, fördert Kunst und Kultur und legt großen Wert auf ein attraktiv gestaltetes Wohnumfeld. Neben ihrem großen Immobilienbestand bewirtschaftet das Unternehmen rund 500.000 Quadratmeter Grünflächen; hierbei wird seit Jahren auf den Naturschutz geachtet und mit Hilfe von Blühwiesen, Igelburgen, Fledermausquartieren, Bienenwänden und vielem mehr für den Erhalt der Artenvielfalt gesorgt.

Selbstverständlich werden ebenso verschiedene Energieeffizienzmaßnahmen verfolgt und auf Ressourcenschonung und möglichst wenig Flächenverbrauch geachtet. Darüber hinaus arbeitet die GWG daran, ihre CO2-Emissionen langfristig zu senken. Dies gelingt beispielsweise durch Maßnahmen der Digitalisierung oder den Ausbau von alternativen Mobilitätskonzepten.

Viele Ingolstädterinnen und Ingolstädter unterstützen in ihrem privaten Umfeld und mit ihrem Handeln ebenso die Ziele einer nachhaltigen Lebensweise. Dieses Thema wird uns weiter begleiten und in Zukunft noch stärker an Bedeutung gewinnen. Deshalb ist es das Ziel der GWG gemeinsam daran zu arbeiten, diese Ziele zu erreichen.

Um das Nachhaltigkeitsengagement noch deutlicher zu erläutern, hat die GWG ein Erklärvideo dazu erstellt.