05.08.2020

Hausanschluss-Antrag jetzt auch online

SWI gehen mit Netzeportal nächsten Schritt in der Digitalisierung

Urlaubsbuchung, Finanzdienstleistungen oder neuer Handyvertrag – längst ist man es gewohnt, Verträge online zu schließen. Auch die Stadtwerke bieten seit Langem die Möglichkeit, Strom- und Erdgasverträge im Internet abzuschließen. Dieses Angebot wird jetzt auf den technischen Bereich erweitert: Ab sofort können die Hausanschlüsse in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme auch online beantragt werden.
Bauherren müssen keinen Termin im Kundencenter mehr vereinbaren oder die Post bemühen, alles kann künftig rund um die Uhr vom heimischen Schreibtisch aus erledigt werden. „Unseren Netze-Kunden können wir damit weitere praktische Online-Services bieten. So gehen wir einen nächsten Schritt in Sachen Digitalisierung und entwickeln uns stetig weiter“, sagt SWI-Netze-Geschäftsführer Hubert Stockmeier. „Mit unserem neuen Portal nehmen wir durchaus eine gewisse Vorreiterrolle in der Energiebranche ein. Einen Hausanschluss online zu beantragen, ist längst noch nicht bei allen Netzbetreibern möglich“, so Stockmeier weiter.
Auch Ingolstadts Oberbürgermeister und SWI-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Scharpf freut sich über das erweiterte Angebot: „Damit bauen unsere Stadtwerke ihr Dienstleistungsangebot aus und schaffen eine zeit- und aufwandssparende Erleichterung für ihre Kunden. Zudem ist die Online-Beantragung ein weiterer Baustein im städtischen digitalen Bürgerservice und unterstreicht unsere Digitalisierungsoffensive.“
Ohne großen Aufwand können Dokumente und Unterlagen, wie etwa Baupläne, Grundrisse und technische Datenblätter, über das neue Portal hochgeladen werden. Dabei ist der aktuelle Bearbeitungsstatus jederzeit einsehbar. Sollten sich Rückfragen ergeben, senden die SWI eine Benachrichtigung mit der Bitte um eine Antwort oder weitere Unterlagen. Eine ebenso praktische Funktion ist die Anzeige verfügbarer Sparten in der jeweiligen Straße.
Neben dem Antrag für neue Hausanschlüsse sollen die Funktionen des Netzeportals perspektivisch erweitert werden. Auch Änderungen an Bestandsanlagen und Hausanschlüssen, Inbetriebnahmen von Messgeräten oder EEG- und KWK-Anlagen, die Energie erzeugen und einspeisen, sollen künftig online beantragt werden können.
Die neue Anwendung ist online zu erreichen unter: netzeportal.swi-netze.de