22.06.2022

Fuchsien-Hain im Arzneipflanzengarten

„Lebende Ausstellung“ zeigt die bunte Vielfalt

Das Deutsche Medizinhistorische Museum beteiligt sich am Jubiläumsjahr „550 Jahre Wissenschaft in Ingolstadt“ mit einem Sommerprogramm zu Leonhart Fuchs, einem der „Väter der Botanik“. Als Höhepunkt wird jetzt der „Fuchsien-Hain“ eröffnet: Drei Wochen lang kann diese lebende Ausstellung im Arzneipflanzengarten kostenlos besucht werden.

Der Fuchsien-Hain wird am Mittwoch, 22. Juni, um 18 Uhr im DMMI eröffnet. Es sprechen Kulturreferent Gabriel Engert, Fuchsiengärtnerin Rosi Friedl und Daniela Hahn, die Projektleiterin des „Sommers mit Leonhart Fuchs“. Die Teilnehmerzahl für die Eröffnung im Sonderausstellungsraum ist leider begrenzt. Freikarten dafür sind im Onlineshop erhältlich. Sollten keine Sitzkarten mehr verfügbar sein, besteht die Möglichkeit, den Livestream der Eröffnungsveranstaltung als „public viewing“ nebenan im Seminarraum zu verfolgen. Hierfür ist keine Voranmeldung nötig. Anschließend sind alle Gäste zu einem Umtrunk im Arzneipflanzengarten eingeladen. Zusätzlich wird die Eröffnung wieder als Live-Stream auf dem YouTube-Kanal des DMMI angeboten.

Die Gattung „Fuchsia“ trägt ihren Namen zu Ehren des Arztes und Botanikers Leonhart Fuchs (1501–1566), der in Ingolstadt Medizin studierte und später auch als Professor an der hiesigen Medizinischen Fakultät lehrte. Bekannt wurde sie in Europa allerdings erst rund 100 Jahre nach dessen Tod: Der Mönch und Botaniker Charles Plumier (1646–1704) erforschte im Auftrag des französischen Königs die Pflanzenwelt der Karibik. Seine Funde benannte er nach europäischen Naturforschern, unter anderem nach Leonhart Fuchs.

Vom 23. Juni bis zum 17. Juli kann man im Arzneipflanzengarten die heutige Form- und Farbvielfalt der Fuchsie erleben. Der Fuchsien-Hain entsteht in Kooperation mit der Fuchsiengärtnerei Rosi Friedl (Markt Indersdorf) und dem Gartenamt der Stadt Ingolstadt. Begleitend finden am 3. und 10. Juli von 10 bis 17 Uhr Fuchsienmärkte im Arzneipflanzengarten statt. Fuchsiengärtnerin Rosi Friedl beantwortet dann auch gerne alle Fragen rund um die Pflege, Züchtung und Überwinterung von Fuchsien. Sie hat sogar Fuchsienrezepte parat!

Zum „Sommer mit Leonhart Fuchs“ gibt es ein Faltblatt mit allen Terminen, das an der Museumskasse und auf der Homepage unter www.dmm-ingolstadt.de erhältlich ist.