01.05.2022

Friedliches und offenes Miteinander

Fastenbrechen im Fastenmonat Ramadan

Zusammen mit Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll war Oberbürgermeister Christian Scharpf zum Fastenbrechen ins Zentrum des Integrations- und Bildungsvereins (IBV) in der Hindenburgstraße eingeladen. „Es war mein erstes Fastenbrechen im muslimischen Fastenmonat Ramadan“, so der OB, solche Gelegenheiten habe man in den letzten zwei Jahren vermisst.
Das gegenseitige Kennenlernen und die gelebte Toleranz seien „eine wichtige Grundlage für den sozialen Frieden. In Ingolstadt leben rund 10.000 Muslime, die ein fester Bestandteil der Stadtgesellschaft und eine große Bereicherung für uns alle sind. Solche Begegnungen, wie jetzt beim Fastenbrechen, zu dem neben vielen Stadträten auch katholische Geistliche kamen, leisten einen wichtigen Beitrag, so dass unberechtigte Vorurteile gar nicht erst aufkommen. Stattdessen können wir viele gute Gespräche führen und uns kennenlernen.
Insgesamt herrscht in unserer Stadt ein friedliches und offenes Miteinander der Religionen. Das ist auch ein Verdienst der Vereine und freien Initiativen, vor allem aber der vielen einzelnen Menschen, die sich für Toleranz und Dialog einsetzen. Ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar für die Einladung und die Gelegenheit, am Fastenbrechen teilnehmen zu dürfen.“