Für alle Fälle gut gerüstet

Zuwachs für den Fuhrpark der Ingolstädter Feuerwehr

Neben zwei neuen Fahrzeugen mit Wechsellader-Systemen und zwei dazugehörigen Abrollbehältern für die Berufsfeuerwehr wurden auch zwei Mehrzweckfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr angeschafft.
Bei den Wechselladerfahrzeugen (WLF) handelt es sich um Einsatzfahrzeuge auf Basis eines Mercedes-Benz Antos, das unterschiedliche Abrollbehälter transportieren kann – unter anderem auch die nun neu angeschafften Abrollbehälter (AB) „Rüst“ und „Gefahrgut“.
Der Abrollbehälter „Rüst“ ersetzt den 1990 in Dienst gestellten Rüstwagen. Er ist rein für die technische Hilfeleistung konzipiert. Seine Ausstattung beinhaltet die unterschiedlichsten Einsatzmittel, um dieses breite Aufgabenspektrum abzudecken. Er ist unter anderem ausgestattet mit einem großen hydraulischen Rettungssatz zur Pkw- und Lkw-Rettung, Zubehör für Bahnunfälle, Trennschneidegeräten für Metall, Stein und Holz, einem Plasmaschneidegerät, Hebekissen in verschiedenen Größen und einem ausfahrbaren Teleskoplichtmast zum Ausleuchten der Einsatzstelle, Abstützmaterial und einer integrierten Verkehrswarneinrichtung.
Der Abrollbehälter „Gefahrgut“ wird bei Chemie- und Gefahrgutunfällen eingesetzt und ersetzt den 1987 in Dienst gestellten Gerätewagen Gefahrgut. Zur Ausrüstung gehören unter anderem Auffangwannen und Behälter mit einer Kapazität von bis zu 8.000 Liter, Abdichtmaterialien und Chemikalienbindemittel, Schläuche und fünf verschiedene Gefahrstoffpumpen zum Umpumpen von Gefahrgütern, Chemikalien- und Infektionsschutzanzüge für Einsatzkräfte, einen Dekontaminationsplatz für Einsatzkräfte, Teleskoplichtmast zum Ausleuchten der Einsatzstelle sowie eine integrierte Verkehrswarneinrichtung.
Wechselladerfahrzeuge bieten den Vorteil, dass sie je nach Einsatzlage mit unterschiedlichen Abrollbehältern ausgestattet werden können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Rüstwagen mit fest montiertem Aufbau sowie Ausstattung ist so eine größere Flexibilität möglich. Zudem sind Abrollcontainer in Anschaffung und Unterhalt günstiger als Fahrzeuge mit einem fest montierten Aufbau. Abrollcontainer eignen sich vor allem für weniger häufige Einsatzszenarien und Schadenslagen, wie Gefahrguteinsätze, Wasserrettungen oder Kriseneinsätze.
Neben den Wechselladerfahrzeugen und den beiden Abrollcontainern für die Berufsfeuerwehr wurden für die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt auch zwei neue Mehrzweckfahrzeuge (MZF) angeschafft. Die VW Crafter können im Einsatzfall verschiedene Aufgaben wahrnehmen und dienen vor allem dem Transport von Mannschaft und Gerätschaften zum Einsatzort.
Für die Anschaffung der jeweils zwei Wechselladerfahrzeuge, Abrollbehälter und Mehrzweckfahrzeuge wurden finanzielle Mittel in Höhe von über 1,3 Millionen Euro aufgewendet. Die Regierung von Oberbayern bezuschusste die Anschaffung aller Fahrzeuge mit insgesamt 460.000 Euro.