18.07.2021

Erinnerungen von Alt-OB Peter Schnell

Zeitzeugenprotokoll für das Ingolstädter Stadtarchiv

Den ersten Band „Zeitzeugen – Altoberbürger­meister Peter Schnell“ erhielt Oberbürgermeister Christian Scharpf von seinem Vorvorvorgänger im Amt persönlich überreicht.

Das schlicht gebundene Buch enthält die Abschrift von acht Stunden Gespräch, das der Historiker Gerd Treffer, vormaliger Pressesprecher der Stadt Ingolstadt, mit seinem früheren „Chef“ führte. Es sind Peter Schnells persönliche Erinnerungen, hauptsächlich an seine Zeit als Ingolstadts Oberbürgermeister (1972 bis 2002), seine Gedanken zu damaligen Ereignissen, die er in diesen Unterhaltungen sehr authentisch lebendig werden lässt.

Die im Rahmen dieses Zeitzeugenprotokolls aufgenommenen Bild- und Tonaufnahmen werden dem Stadtarchiv Ingolstadt für sein Zeitzeugenprojekt exklusiv zur Verfügung gestellt.