22.12.2021

Eine erste Bilanz

Kinderimpfungen in der erste Woche gut nachgefragt

Im Impfzentrum Ingolstadt werden seit Mittwoch, 15. Dezember, Impfungen für Kinder von fünf bis unter zwölf Jahren angeboten. In der ersten Woche haben alleine im Impfzentrum bereits rund 1.000 Kinder eine Erstimpfung mit dem Kinderimpfstoff von Biontech erhalten. Darüber hinaus wird auch in den Praxen der Kinderärzte geimpft.

Die Kinderimpfungen finden nach Terminvereinbarung im neuen Impfzentrum an der Hindenburgstraße statt, in dem ab Januar auch Jugendliche und Erwachsene geimpft werden. Termine für Kinderimpfungen können unter www.ingolstadt.de/kinderimpfung vereinbart werden. Angeboten werden Termine an den Nachmittagen. Auch hierfür ist ausreichend Impfstoff verfügbar und es können kurzfristig Termine vereinbart werden.

Kinder, die nach einer Covid-Infektion genesen sind, können derzeit nicht geimpft werden, da die hierfür nötige Empfehlung der Ständigen Impfkommission fehlt.

Verkürzung Intervall Auffrischungsimpfung
Nach der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission kann ab sofort auch im Impfzentrum Ingolstadt das Intervall für eine Auffrischungsimpfung auf drei Monate ab Abschluss der ersten Impfserie verkürzt werden (bisher waren es in Bayern fünf Monate). Das Impfzentrum weist darauf hin, dass die Einhaltung dieses Datums verbindlich ist, eine frühere Impfung ist nicht möglich.

Öffnungszeiten Weihnachten
Öffnungszeiten am 24. Dezember und 31. Dezember:
Donau-City-Center: 8.30 bis 14 Uhr
Außenstelle Unsernherrn: 10 bis 14 Uhr
Westpark: 10 bis 14 Uhr
Impf-Drive-IN P3 Manchinger Straße hat geschlossen.

Am 1. und 2. Feiertag sowie am Neujahrstag sind die Impfangebote geschlossen. Außerhalb dieser Tage findet regulärer Impfbetrieb nach Terminvereinbarung statt.
Einzig am Impf-Drive-IN ist kein Termin erforderlich. Aufgrund einer unbürokratischen und schnellen Leihgabe eines Abroll-Containers-SAN der Berufsfeuerwehr Ingolstadt konnte das BRK am Parkplatz P3 eine zweite Impfstraße aufbauen und damit die Kapazitäten verdoppeln.

Für die Angebote mit Terminvereinbarung:
Eine Terminvereinbarung ist möglich über das bayernweite Impfportal: https://impfzentren.bayern/

Bürgerinnen und Bürgern, die nicht mit der Online-Registrierung zurechtkommen, steht die Hotline des Impfzentrums unter 0841 9333-88 zur Verfügung (Mo. bis Fr., 9 bis 16 Uhr, außer an Feiertagen).

Für die Feiertage gilt – wie sonst auch –, dass alle Vorsicht walten lassen und ihre Kontakte beschränken. „Feiern im kleinen Rahmen ist sinnvoller und sicherer. Je weniger Personen dabei sind, umso geringer ist das Infektionsrisiko“, ermahnt Gesundheitsamtschef Klaus Friedrich.
In jedem Fall wird empfohlen, sich vor Feiern im Familienkreis oder vor dem Besuch bei Angehörigen an einer der rund 80 Schnellteststationen in Ingolstadt testen zu lassen oder zumindest einen Selbsttest zu machen, das gilt auch für Geimpfte und Genesene.
Abstand halten und eine FFP2-Maske tragen, das ist gerade bei Treffen mit älteren oder vorerkrankten Menschen sinnvoll. Ebenso gilt es die Hygieneregeln zu beachten, etwa häufiges Händewaschen und Lüften. Und natürlich gelten die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und Nicht-Genesene auch an Weihnachten: Nur der eigene Haushalt mit maximal zwei Personen eines weiteren Haushalts ist erlaubt. Informationen unter www.ingolstadt.de/corona.