Ein Baum fürs Enkelkind

2020. Baum auf dem LGS-Gelände gepflanzt

Auf der Apfelbaumwiese im Gelände der Landesgartenschau 2020 pflanzte Oberbürgermeister Christian Lösel gemeinsam mit Eva Linder und Thomas Hehl, beide Landesgartenschau Ingolstadt 2020 GmbH, und Gartenamtsleiter Ulrich Linder, den 2020sten Baum im Rahmen des Projekts „2020 Bäume für Ingolstadt“.
Damit konnte das 2015 vom Gartenamt Ingolstadt initiierte Projekt bereits ein Jahr früher als geplant abgeschlossen werden. Vorgesehen war, bis zur Eröffnung der Landesgartenschau am 24. April 2020 in Ingolstadt 2020 neue Bäume, vor allem Ahorne, Hainbuchen, Linden, Platanen und Obstgehölze zur Verbesserung des Stadtklimas zu pflanzen.
„Ich freue mich sehr, dass wir unser gestecktes Ziel von 2020 Bäumen vorzeitig erreicht, beziehungsweise mit 2300 Neupflanzungen bereits übertroffen haben. In Zeiten des Klimawandels muss es für jede Stadt eine wichtige Aufgabe sein, Naturflächen zu sichern, zu stärken und zu erweitern, was die Stadt Ingolstadt mit ‚2020 Bäume für Ingolstadt‘ und der Landesgartenschau aktiv vorantreibt“, erklärt Oberbürgermeister Lösel.
Rund 400 Bäume des Projekts stehen auf dem Landesgartenschaugelände. Die ersten 63 Großbäume wurden im Oktober 2016 vom Ingolstädter Stadtrat mit Unterstützung der Vorsitzenden der Bezirksausschüsse Nordwest, Friedrichshofen und Hollerstauden in einer großen Pflanzaktion ins Gartenschaugelände gesetzt. Das Gelände wird nach Ende der Landesgartenschau im Oktober 2020 zu einem Landschaftspark für die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger.
Seit Herbst vergangenen Jahres gibt es die Möglichkeit für Apfelbäume, Hainbuchen, Platanen oder Sitzbänke des zukünftigen Parks Patenschaften zu übernehmen. Insgesamt haben dies bereits über vierzig Privatpersonen und zehn Firmen aus Ingolstadt, Gaimersheim und Umgebung getan. Damit ihr Patenbaum gut wächst und gedeiht, griffen die anwesenden Patinnen und Paten selbst zur Gießkanne und versorgten ihren Schützling mit Wasser.
„Wir freuen uns sehr, dass sich die Ingolstädterinnen und Ingolstädter so engagieren und uns durch die Übernahme von Baum- und Bankpatenschaften tatkräftig unterstützen“, freut sich Eva Linder, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Ingolstadt 2020.
Das Ehepaar Linder ließ es sich nicht nehmen, die Patenschaft für den neu gepflanzten 2020sten Baum zu übernehmen, den sie ihrem ersten, kürzlich geborenen Enkelkind widmen. Im Beisein der anderen Patinnen und Paten überreichte Oberbürgermeister Lösel die Patenurkunde.