Digitales Ingolstadt

„Dein, Mein, Unser D#Ing“ setzt auf Händler-Schulungsprogramm

Die neue Digitalisierungsoffensive, die gemeinsam von der Stadt Ingolstadt, der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft IFG, dem Verein IN-City, zahlreichen Netzwerkpartnern und von der Günther Rid Stiftung getragen wird, will kurz nach der Auftaktveranstaltung die Ingolstädter Fachhändler und Gewerbetreibenden in den Mittelpunkt stellen und integriert richtungsweisende Digitalisierungsstrategien und konkrete Maßnahmen ins Schulungsprogramm. „Die Initiative verfolgt angesichts eines immer schwieriger werdenden Umfelds das Ziel, Gewerbetreibenden zukunftsfähige Antworten an die Hand zu geben“, sagt Christian Siebendritt, IT-Referent der Stadt Ingolstadt.
Bereits am Donnerstag, 27. Juni, findet um 19 Uhr der erste Workshop im District V statt. Hier erfahren die Digitalisierungswilligen von Mirko Lauer, einem Spezialisten für Online-Marketing, wie sie ihr „Budget gezielt in der Online-Kommunikation einsetzen“ können.
Jeder Schritt ist Fortschritt. Unter diesem Motto hat die „Google Zukunftswerkstatt“ eine breit angelegte Bildungsinitiative in Deutschland gestartet und richtet auch vor Ort Seminare aus. Christian Siebendritt freut sich, dass „die Ingolstädter Offensive das Google Angebot umgekehrt in Unser D#Ing integriert hat“. Die Google Trainings am Dienstag, 16. Juli, im Digitalen Gründerzentrum brigk beinhalten das „1x1 des Onlinemarketings“ und „Kostenlos in der Google-Suche gefunden werden“.
Vor dem Start in die Sommerferien stellt Dr. Christian Stummeyer, Prof. an der THI, am Montag, 22. Juli, das Fachthema „Wirtschaftlichkeit von Online-Marketing im Auge behalten“ in den Vordergrund.
Christian Siebendritt „sieht die vielfältigen Angebote als Chance, Teil der Ingolstädter digitalen Transformation zu werden“ und lädt ganz nach dem Motto des Programms „Mein, Dein, Unser D#ing“ die Gewerbetreibenden zu den Veranstaltungen ein.
Anmelden zu allen Workshops und informieren zum weiteren Schulungsprogramm können sich Interessierte auf der Seite der IFG www.ingolstadt-ifg.de/unser-ding.
Das Weiterbildungsprogramm wird von der Günther Rid Stiftung gefördert, die Stiftung setzt sich für das Fortbestehen des mittelständischen Einzelhandels ein.