29.03.2021

Der Frühling hält Einzug

Letzte Vorbereitungen für die Landesgartenschau

Bis die Gartenschau am 21. April ab 12 Uhr ihre Tore öffnet, gibt es noch einiges zu tun. Damit zur geplanten Eröffnung alles rechtzeitig in Blüte steht, wird aktuell der Frühjahrsflor gepflanzt. Dafür wurden über 60.000 Frühjahrsblüher, darunter Anemonen, Vergissmeinnicht und Margeriten, von bayerischen Gärtnereien in Gewächshäusern vorgezogen. In den kommenden Tagen werden diese nun zu Tulpen, Narzissen und Hyazinthen gesetzt, die bereits seit Herbst in den Wechselflorflächen wachsen und für ein farbenfrohes Blumenmeer sorgen. Als Basis für die Bepflanzung dient ein ausführliches Konzept der Ingolstädter Landschaftsarchitektin Hanne Roth, das detailliert beschreibt, welche Blütenpflanze wo sitzt.

Das Gartenschaugelände selbst bekommt in den nächsten Wochen den letzten Feinschliff. Die Gehwege werden für ausgedehnte Spaziergänge vorbereitet, Wasserspielplatz und Wassergärten wieder in Betrieb genommen und das Mobiliar auf dem 23 ha großen Areal verteilt. Auch die insgesamt 81 Aussteller stecken mitten in den Vorbereitungen und nehmen die letzten Arbeiten an ihren Ausstellungsbeiträgen vor.

Das Team der Landesgartenschau Ingolstadt und die weit über 1.000 Beteiligten können es kaum erwarten, den Besucherinnen und Besuchern zu zeigen, was lange Zeit geplant, gebaut und gepflanzt wurde.

Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens gibt es während der Laufzeit Besucherbeschränkungen und es ist eine Online-Voranmeldung notwendig. Aktuelle Informationen zum Sicherheits- und Hygienekonzept sind jederzeit unter ingolstadt.de/corona abrufbar. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch und beachten Sie die Vorschriften. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.ingolstadt.de/corona