02.04.2021

Corporate Health Award für Stadt Ingolstadt

Exzellente Bewertungen für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Zum zweiten Mal in Folge hat die Stadt Ingolstadt den Corporate Health Award in der Kategorie „Exzellenz“ erhalten. Der Corporate Health Award ist die bekannteste und erfolgreichste Auszeichnung im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Deutschland. Seit 2009 werden dadurch Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, die sich überdurchschnittlich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren. Entwickelt wurde das Verfahren von dem international tätigen Marktforschungsunternehmen EuPD Research gemeinsam mit führenden Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie dem Bildungs- und Gesundheitswesen.

Bereits in der Vergangenheit beteiligte sich die Stadt Ingolstadt erfolgreich am Audit zum Corporate Health Award. Dabei werden sowohl die Struktur, die Strategie als auch die einzelnen Maßnahmen des städtischen Gesundheitsmanagements auf Herz und Nieren geprüft.

Das höchst erfreuliche Ergebnis der kürzlich erneut erfolgten Teilnahme am Verfahren liegt inzwischen vor: Der Stadt Ingolstadt wurde zum zweiten Mal in Folge das Qualitätssiegel in der Kategorie „Exzellenz“ verliehen. Das bedeutet, dass bei der Stadt ein herausragendes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) etabliert ist, das deutschlandweit zu den besten zählt. Das BGM ist strukturell wie strategisch in interne Prozessabläufe integriert und fördert eine stadtweite Gesundheitskultur.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von umfassenden, auf ihre Bedarfe abgestimmten Gesundheitsleistungen und werden damit in ihrer Leistungsfähigkeit nachhaltig gestärkt. Dazu zählen unter anderem vielfältige Angebote im Bereich der Prävention, wie Yoga, Pilates, Rückentraining, Resilienz, Stressmanagement und Heilfasten. Außerdem Angebote im Bereich der Suchtprävention, des Fehlzeitenmanagements, des Betrieblichen Eingliederungsmanagements und der Mitarbeiterbeteiligung zum Beispiel im Rahmen sogenannter Gesundheitszirkel.

Diese Auszeichnung ist nun für die nächsten zwei Jahre gültig und kann anschließend durch erneute Teilnahme am Audit verlängert werden.

„Die Verleihung dieser exzellenten Auszeichnung zeigt, dass die Stadt Ingolstadt ein attraktiver Arbeitgeber ist, der in die Gesunderhaltung seiner Beschäftigten investiert. Die Angebote im Bereich des BGM sind ein wichtiger Baustein in der Strategie der Stadtverwaltung, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Dienst bei der Stadtverwaltung gewinnen zu können“, so Bernd Kuch, Referent für Personal-, Organisations- und IT-Management.