Städtefreundschaftspreis für Ingolstadt

FC Ingolstadt 04 unterstützt Foshan im Fußball

Im Rahmen der China-Reise einer Ingolstädter Delegation um Bürgermeister Sepp Mißlbeck hat die Stadt einen Städtefreundschaftspreis verliehen bekommen. Zudem wurde die Fußball-Partnerschaft zwischen dem FC Ingolstadt 04 und dem Sportamt Foshan (Foshan Football Association) besiegelt. Abschließend wurden noch Gespräche zur Gestaltung des Partnerstadt-Gartens während der Bayerischen Landesgartenschau 2020 geführt.
Der „International Friendship City Exchange und Cooperation Award“ wurde Ingolstadt auf Empfehlung der Stadt Foshan bereits im November 2018 von der „China International Friendship Cities Conference“ verliehen. Jetzt erhielt Bürgermeister Sepp Mißlbeck die hohe Auszeichnung des Städte-Freundschaftspreises von der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadtregierung Foshan, Frau Tan Ping, überreicht. „Ich freue mich sehr, diese großartige Auszeichnung nun persönlich für die Stadt Ingolstadt entgegenzunehmen“, so Bürgermeister Sepp Mißlbeck.
Zudem wurde eine weitere Säule der bestehenden Partnerschaft zwischen den Städten Foshan und Ingolstadt besiegelt: Die Kooperation zwischen dem FC Ingolstadt 04 (FCI) und dem Sportamt der Stadt Foshan wurde unterzeichnet und gleichzeitig das Foshan-AUDI FC Ingolstadt Winter Soccer Camp eröffnet. Sepp Mißlbeck dazu: „Zukunft gestalten heißt, unserer Jugend die Chance zu geben, sich gegenseitig auch über kulturelle Grenzen hinweg kennenzulernen. Wie kann das überzeugender geschehen, als durch den Sport?“ Foshan legt damit den Grundstein für das Ziel, die Fußball-Pilotstadt in China zu werden. Der FC Ingolstadt 04, der sich der Förderung des sportlichen Nachwuchses und des Jugendfußballs verschrieben hat, ist dafür der perfekte Partner. Mit mehr als 10.000 Kindern und 160 Fußballcamps im Jahr ist die Audi Schanzer Fußballschule die größte ihrer Art in Deutschland. Auch in China hat der FCI neben Foshan bereits an insgesamt sechs Standorten erfolgreich Fußballcamps veranstaltet. Innerhalb der zunächst dreijährigen Laufzeit ist die Durchführung zweier Fußballcamps in Foshan und in Ingolstadt mit jeweils 160 Teilnehmern geplant. Der FCI wird zudem das Sportamt Foshan bei der Errichtung eines Jugendtrainingssystems und bei der Trainer-Ausbildung unterstützen.
Zum Abschluss der Reise fanden noch vertiefende Gespräche zur Planung des Partnerstadt-Gartens im Rahmen der Bayerischen Landesgartenschau, die 2020 in Ingolstadt stattfinden wird, statt. Erste Gespräche dazu wurden bereits im November 2018 geführt. Dabei wurde der Entwurf für den Partnerstadt-Garten, der die verschiedenen kulturellen Besonderheiten und Gestaltungselemente der chinesischen Landschaftsarchitektur umfassen soll, vorgestellt.
Die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Foshan und der Stadt Ingolstadt besteht bereits seit dem Jahr 2014. Foshan ist damit die jüngste und zugleich größte Partnerstadt von Ingolstadt. Neben der wirtschaftlichen Zusammenarbeit findet auch in den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Bildung ein Austausch zwischen Ingolstadt und Foshan statt.