04.06.2021

Ingolstädter Literaturtage

Start mit Preisverleihung beim Schülerschreibwettbewerb

Die 28. Ingolstädter Literaturtage starten am Sonntag, 6. Juni, um 11 Uhr im Kulturzentrum neun (Verlegung des geplanten Veranstaltungsortes, ehemals Stadtbücherei im Herzogskasten), mit der Preisverleihung des Schreibwettbewerbs für Schüler/-innen. Sie verfassten dieses Jahr Kurzgeschichten zum Thema Wunder. Zudem wird der Nachwuchs bei den Poetry Slam Workshops mit Schülern/-innen Ingolstädter Gymnasien gefördert. Die Workshopleitung übernehmen die zwei aktiven und erfahrenen Poetry Slammer/-innen Pauline Füg und Tobias Heyel. Die Ergebnisse werden am Mittwoch, 9. Juni, um 19 Uhr im Kulturzentrum neun (Verlegung des geplanten Veranstaltungsortes, ehemals Neue Welt) vorgestellt.

Das kleine Festival im Festival wird bei seiner Premiere von Iris Wolff gestaltet und findet im Innenhof Kulturoasis (bei schlechtem Wetter im Kulturzentrum neun) statt. Die aktuelle Marieluise-Fleißer-Preisträgerin präsentiert vier Autoren/-innen, die ersten beiden Abende moderiert sie die Lesungen selbst. Dazu zählt Kai Weyand (10.6., 20 Uhr), der in seinem Roman „Die Entdeckung der Fliehkraft“ mit wenigen Worten eigenwillige Figuren zeichnet und dabei viel Sinn für Komisches und Skurriles beweist. Sowie die Lesung von Marica Bodrožić (11.6., 20 Uhr), die im Frühling 2020, als die Welt zum Stillstand kam, zwei Monate lang Rilkes Gedicht „Der Panther" las. Wilder als alles Vergängliche, schreibt sie in „Pantherzeit“, der eigenen Eingesperrtheit zum Trotz, sei der Wunsch des Menschen in Freiheit zu leben.

Bei den beiden folgenden Lesungen moderiert die Literaturwissenschaftlerin Julia Knapp. Der erste Abend (12.6., 20 Uhr) steht unter dem Titel „Zugehörigkeit und Fremde“, da sich die Romane von Helene Bukowski (Milchzähne) und Christian Schulteisz (Wense) mit diesem Thema befassen. Zudem begleitet Julia Knapp die Lesung von Ewald Arenz „Der große Sommer“ (13.6., 11 Uhr).

Des Weiteren stehen auf dem Programm: Ingo Schulze mit „Tasso im Irrenhaus“ (7.6., 20 Uhr, Dachgarten KAP94, bei schlechtem Wetter im Kulturzentrum neun), Raphaela Edelbauer mit „DAVE“ (16.6., 20 Uhr, Innenhof Harderbastei, Veranstaltungsort bei schlechtem Wetter wird noch bekanntgegeben) und Helga Schubert mit „Vom Aufstehen“ (22.6., 20 Uhr, Innenhof Harderbastei, bei schlechtem Wetter im Kulturzentrum neun). Die drei letztgenannten Lesungen werden moderiert von Dirk Kruse vom Bayerischen Rundfunk.

Außerdem kann sich das Publikum freuen auf Steffen Kopetzky mit „Monschau“ (19.6., 20 Uhr, Deutsches Medizinhistorisches Museum, Arzneipflanzgarten, bei schlechtem Wetter im Kulturzentrum neun) sowie Christoph Ransmayr „Der Fallmeister“ (23.6., 20 Uhr, Kulturzentrum neun).

Speziell für Kinder, aber natürlich auch für Erwachsene, stehen zwei Lesungen auf dem Programm: Steven Cloos „Superheldenlesung“ in Kooperation mit dem Stadttheater (17.6., 16 Uhr, Innenhof Kulturoasis) und Verena Hochleitner „Die drei Räuber/-innen“ in Kooperation mit dem KulturKAP e.V. (20.6., 13 und 15.30 Uhr, Dachgarten KAP94). Bei schlechtem Wetter finden diese beide Veranstaltungen im Kulturzentrum neun statt.

Weitere Programmpunkte im Rahmen der Literaturtage sind die Literarische Nacht des Ingolstädter Autorenkreises (18.6., 19 Uhr, Dachgarten KAP94, bei schlechtem Wetter im Kulturzentrum neun) – die Gelegenheit für regionale Autoren/-innen, aus ihren Werken vorzutragen – sowie die LITERATUR UPDATE-Preisträger/innen-Lesung zum Thema „Den Tod schreiben“ (15.6., 19 Uhr, Deutsches Medizinhistorisches Museum, Arzneipflanzgarten). Dieser Abend wird von der Literaturstiftung Bayern veranstaltet, dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (Kulturfonds Bayern), der Stadt Ingolstadt, der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften sowie Gedenkstätten e. V. gefördert. Die Preisträger/-innen präsentieren ihre prämierten Texte, die sich auf jeweils sehr unterschiedliche Weise mit der Thematik beschäftigen. Beim Auftakt der Lesereise im Rahmen der Ingolstädter Literaturtage hält die Juryvorsitzende und ehemalige LITERATUR UPDATE-Gewinnerin Kenah Cusanit eine Laudatio. Je nach Wetter- und Coronalage findet diese Lesung als Indoor- oder Onlineveranstaltung statt.

Bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100 muss am Eingang ein aktuelles Testergebnis, ein Genesungsnachweis oder ein Impfnachweis gezeigt werden.
Weitere Informationen sowie die aktuellen Sicherheits- und Hygienehinweise werden auf folgender Webseite veröffentlicht: www.inkult-ingolstadt.de.

Bei unsicheren Witterungsverhältnissen am Tag der Veranstaltung informiert eine Wetterhotline, Telefon 0172 5645900, ob die Veranstaltung wie geplant Open Air oder Indoor stattfindet.