15.06.2021

Auf zur Stimmabgabe!

Jugendliche wählen ihr erstes Parlament

Am Montagfrüh hat Oberbürgermeister Christian Scharpf am Katharinen-Gymnasium die Wahlwoche für das Jugendparlament eröffnet. Rund 9.500 Ingolstädterinnen und Ingolstädter zwischen 14 und 20 Jahren können bis Ende der Woche abstimmen, wer in den kommenden zwei Jahren ihre Interessen vertreten soll.

„Die Jugendlichen wollen etwas bewegen, ihre Stimme erheben, mitreden und gehört werden“, sagte Scharpf in seiner kurzen Ansprache. Und er hat Recht: Mehr als hundert junge Leute haben sich für die 25 Sitze des ersten Ingolstädter Jugendparlaments beworben.

Die Wahlunterlagen wurden vergangene Woche verschickt, bis Freitag, 18. Juni, um 17 Uhr können die Stimmzettel bei 38 verschiedenen Stimmlokalen im ganzen Stadtgebiet abgegeben werden. Am Samstag, 19. Juni, um 14 Uhr werden die Ergebnisse im Jugendzentrum Fronte 79 bekanntgemacht. Am Donnerstag, 22. Juli, findet dann die konstituierende Sitzung des ersten Ingolstädter Jugendparlaments statt.

OB Scharpf freut sich, wenn die jungen Leute in Zukunft „frischen Wind und neue Ideen einbringen“ und einen wichtigen Beitrag zur politischen Arbeit in Ingolstadt leisten.

Weitere Informationen unter: www.jupa-ingolstadt.de