05.06.2021

Aktuelle Videos des Migrationsrates

Informationen zu Corona-Impfungen in unterschiedlichen Sprachen

Anlässlich der aktuellen Situation haben sich Mitglieder des Ingolstädter Migrationsrates bereit erklärt, über das Thema Corona-Impfungen in unterschiedlichen Sprachen zu informieren. In Kooperation mit der Integrationsbeauftragten Ingrid Gumplinger und dem städtischen Presseamt wurden Videos in Türkisch, Rumänisch, Arabisch, Italienisch, Chinesisch und Griechisch aufgezeichnet und unter anderem auf der Homepage der Stadt Ingolstadt unter www.ingolstadt.de/corona zur Verfügung gestellt.

Es ist dem Migrationsrat der Stadt Ingolstadt ein großes Anliegen Bürger/-innen unterschiedlicher Herkunft mit den aktuellsten Informationen zu den Corona-Impfungen zu versorgen, um einen gleichberechtigten Zugang aller Bevölkerungsgruppen zu wichtigen Informationen zu gewährleisten. Wegen teilweise unzureichender Kenntnisse der deutschen Sprache können einzelne Personen am einfachsten in ihrer Muttersprache mit den entsprechenden Informationen versorgt werden.
Bereits im Dezember wurden Videobeiträge zum Thema Corona gedreht und auf der Homepage der Stadt Ingolstadt zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus hat sich der Rumänische Freundeskreis Ingolstadt e.V. ebenfalls entschlossen in Kooperation mit dem Migrationsrat ein Video in rumänischer Sprache zu erstellen. Auf dem Video sind unter anderem Ärztinnen und Ärzte zu sehen, die über das Thema Corona-Impfungen in ihrer Muttersprache informieren.

Ergänzend hierzu wurde ein Informationsschreiben zum Thema „Wie kann ich mich zum Impfen anmelden“ in zahlreichen Fremdsprachen an Moscheegemeinden, Kirchengemeinden, Migrationsberatungsstellen, die Sozialen Stadteiltreffs und ausländische Kulturvereine per Mail versendet, um auch diese Informationen möglichst breit zu verteilen.