19.07.2020

„Highline-Park“ Ingolstadt

Eröffnung der umgestalteten Brücke über die Römerstraße

Die Brücke über die Römerstraße stellt für Fußgänger und Radfahrer im Stadtbezirk Nordost eine wichtige Quartiersverbindung zwischen den Wohngebieten und den städtischen Grünanlagen westlich und östlich der stark befahrenen Römerstraße dar. Unter Federführung des Gartenamts und planerischer Leistung des Landschaftsarchitekturbüros studio B aus München wurde die Brücke in enger Abstimmung mit dem Tiefbauamt und dem Bezirksausschuss Nordost durch eine Ergänzung von Aufenthaltsmöglichkeiten und Begrünungselementen zu einem urbanen Freiraum aufgewertet. Oberbürgermeister Christian Scharpf hat die „Little Highline“ jetzt offiziell eröffnet.

Die alte Trasse wurde auf Anregung des Bezirksausschusses Nordost zu einer kleinen grünen Oase umgestaltet. Speziell entwickelte Sitzmöbel aus Betonfertigteilen und Holzauflagen laden zum Verweilen ein. Sie erinnern in Form und Material an Bänke in den Zugabteilen. Damit die Brücke auch von der Römerstraße aus als attraktiver Freiraum zu erkennen ist, wurden markante Stahlelemente über den Sitzbänken aufgehängt, die den Verlauf der ehemaligen Bahntrasse nachzeichnen und auch das Material nimmt Bezug auf den einstigen Zugverkehr. Die Schienenelemente bleiben als Erinnerung an die ursprüngliche Nutzung weiterhin bestehen.

Für die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger ist die grüne Brücke ein spannender neuer Freiraum, denn sie erlaubt ungewöhnliche Blickachsen auf die Stadt und bietet eine interessante Mischung aus Innehalten und Bewegung.