03.04.2022

„Fantastische Reisen durch die Zeit“

Ingolstädter Literaturtage: Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Der Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler 2022 im Rahmen der diesjährigen Ingolstädter Literaturtage widmet sich dem Thema „Fantastische Reisen durch die Zeit“. Mitmachen können alle Ingolstädter Schüler/-innen, die im Schuljahr 2021/2022 mindestens eine vierte Klasse besuchen (ab 9 Jahren). Die Teilnahme ist bis zur 12. Klasse möglich (bis einschließlich 18 Jahren).

Ob es ein Sprung in die Vergangenheit ist oder ein Ausflug in die Zukunft? Oder einen Zeitabschnitt immer wieder erleben? Egal ob Zeitreise oder Zeitschleife, Geschichten über das Reisen durch Raum und Zeit halten viele Abenteuer bereit.

Die Kurzgeschichten sind in computergeschriebener Fassung einzureichen. Die Länge der Beiträge darf einen Umfang von zehn Seiten (Arial, Schriftgröße 12) nicht überschreiten. Die Blätter dürfen nur einseitig beschrieben sein (bitte nicht zusammenheften oder binden). Das Urheberrecht für alle eingereichten Beiträge bleibt bei den Verfassern/-innen, das Kulturamt der Stadt Ingolstadt erwirbt nur das Recht ihrer uneingeschränkten Veröffentlichung.

Pro Verfasser/-in ist nur ein Beitrag zugelassen, Gemeinschaftsproduktionen von Klassen oder Gruppen können bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden. Es werden nur Prosa-Texte, also Erzählungen oder Kurzgeschichten, bewertet. Lyrische Texte (Gedichte), Bildergeschichten oder Comics sind unzulässig. Selbsterstellte Zeichnungen oder selbstgeschossene Bilder als Ausschmückung der Texte sind selbstverständlich erlaubt – und auch erwünscht!

Folgende Informationen müssen zur Gewinnbenachrichtigung angegeben werden: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Schuladresse mit Angabe der Klasse, Wohnanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Verfassers /der Verfasserin.

Für den Wettbewerb können nur vollständig selbstgeschriebene Beiträge zugelassen werden, die bis spätestens Sonntag, 1. Mai beim Kulturamt der Stadt Ingolstadt, Ziegelbräustraße 7, 85049 Ingolstadt oder per E-Mail an urbankultur@ingolstadt.de einzureichen sind. Weitere Auskünfte gibt es unter der Telefonnummer 0841 305-46615.
Wer zu den Preisträgern/-innen gehört, entscheidet eine Jury, deren Mitglieder beruflich mit Literatur zu tun haben. Die Entscheidung dieses Gremiums ist endgültig, der Rechtsweg ausgeschlossen. Es wird eine Siegerehrung mit feierlicher Übergabe der Preise geben. Der Termin wird noch bekannt gegeben.