01.08.2021

"Entscheidender Beitrag zur Integration"

Zeugnisübergabe an die Pflegehelfervorklasse

Wieder einmal hat eine Reihe junger Leute die sogenannte Pflegehelfervorklasse am Berufsbildungszentrum Gesundheit Ingolstadt (BBZ) erfolgreich abgeschlossen.
Diese Klassen werden im Rahmen eines Schulversuchs seit fünf Jahren angeboten und auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt.

In dieser einjährigen Integrationsmaßnahme, werden Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten auf eine Ausbildung in einem Pflegeberuf vorbereitet. Neben gezielter Deutschförderung werden Allgemeinwissen und einschlägiges Fachwissen vermittelt. Ein Pflegepraktikum gibt erste Einblicke in das Berufsfeld und rundet das Programm ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zusätzlich die Möglichkeit, den Mittelschulabschluss zu erwerben, sodass sie direkt im Anschluss eine einjährige Pflegehelferausbildung bzw. eine Ausbildung zur/zum Altenpflegehelfer/-in oder Sozialbetreuer/-in absolvieren können.

Anlässlich der Zeugnisübergabe an den aktuellen Ausbildungsjahrgang unterstreicht Ingolstadts dritte Bürgermeisterin Petra Kleine: „Auch wenn die Flüchtlingszahlen derzeit zurückgehen, ist die Fortsetzung von Projekten wie diesen ein entscheidender Beitrag zur Integration, denn Arbeit ist ein wesentlicher Schlüssel zur gesellschaftlichen Integration und Teilhabe.“

Diesen Tenor vertritt auch die Bayerische Staatsregierung in ihrer jüngsten Bekanntmachung zur Verlängerung der Finanzierung des Schulversuchs. Der Ingolstädter Stadtrat hat kürzlich ebenfalls die weitere Bezuschussung des Projekts beschlossen und damit die Wichtigkeit der Pflegehelfervorklasse für unsere Stadt hervorgehoben: Das Projekt leiste einen wichtigen Beitrag zur Behebung des Pflegenotstands und zur beruflichen und sozialen Integration.

Fachlich begleitet wird das Integrationsprojekt durch das Sozialreferat der Stadt, das die soziale Betreuung der Schülerinnen und Schüler sicherstellt und dem BBZ beratend zur Seite steht. Für das kommende Schuljahr konnte das Sozialreferat erneut über 25 motivierte Bewerber/-innen gewinnen.