02.02.2023

Wir schaffen Zukunft!

Unkomplizierter Zugang zu Stellenangeboten

Die Stadt Ingolstadt engagiert sich seit Jahren sehr dafür, jedem Kind einen bedarfsgerechten Platz in einer Kindertagesstätte zur Verfügung zu stellen. Aufgrund des stetigen Wachstums der Stadt und gestiegener Geburtenzahlen sowie der immer höheren Inanspruchnahme der Kita-Plätze wurde die Kita-Landschaft immer weiter ausgebaut. Die Kitas können jedoch nur mit Leben gefüllt werden, wenn ausreichend qualifiziertes pädagogisches Personal vorhanden ist. Da derzeit ein hoher Fachkräftemangel besteht, wird es zunehmend schwierig, allen Kindern einen Platz zur Verfügung zu stellen. Das Amt für Kinderbetreuung und vorschulische Bildung hat deshalb mit verschiedenen freien Trägern in Ingolstadt gemeinsam Ideen entwickelt, wie zusätzliche Fach- und Ergänzungskräfte für Ingolstadt gewonnen werden können.

Im Mittelpunkt steht dabei eine zentrale Internetseite (www.kitasingolstadt.de), auf der die freien Träger und die Stadt Ingolstadt nun gemeinsam für personelle Verstärkung in ihren Einrichtungen werben – also für Kindergärten, Kinderkrippen, für die Kooperativen Ganztagsbildung und Horte. Damit sollen die Stellensuche und Besetzung von offenen Arbeitsplätzen erleichtert und attraktiver gestaltet werden. Diese neue sogenannte Landing-Page schafft einen guten Überblick. Es muss nicht mehr auf einzelnen Seiten und in verschiedenen sozialen Medien umständlich gesucht werden. Alle Stellen, die den Kitabereich in Ingolstadt betreffen, sind künftig auf dieser Webseite übersichtlich dargestellt.

Außerdem hat das Amt für Kinderbetreuung und vorschulische Bildung einen neuen Imagefilm produziert. Dabei handelt es sich um einen kurzen und prägnanten Film, der der Personalgewinnung dient und ab sofort online abrufbar ist. Diese Werbemaßnahme soll vor allem ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher sowie Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger ansprechen. In den Sozialen Medien wie YouTube, auf der neuen Landing Page und der Website der Stadt (www.ingolstadt.de/kitas) ist dieses Video zu finden. Auch an Schulen, Fachakademien und auf Messen werden die neuen Medien zukünftig verstärkt genutzt, damit viele auf die beruflichen Möglichkeiten in den Kitas und die freien Stellen in den Einrichtungen der Stadt Ingolstadt aufmerksam werden.

Die Trägerlandschaft im Bereich der Kitas in Ingolstadt ist sehr bunt. 27 verschiedene freie Träger bilden, erziehen und betreuen in über 70 Einrichtungen über 4.000 Ingolstädter Kinder mit den unterschiedlichsten pädagogischen Konzepten. Das Amt für Kinderbetreuung und vorschulische Bildung der Stadt Ingolstadt ist Träger von rund 40 städtischen Einrichtungen. Diese gliedern sich in Kindergärten, eine Naturgruppe, Kinderkrippen, Horte und die neue Kooperative Ganztagsbildung. Insgesamt werden derzeit ca. 6.000 Kinder betreut, rund 1.800 davon in Krippen. Somit ist ein breites Spektrum an Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten geboten, außerdem die Chance zum Quereinstieg und zur Weiterqualifizierung in den Ingolstädter Kitas. In den Ingolstädter Kitas wartet ein vielfältiger, abwechslungsreicher und sinnstiftender Arbeitsplatz – und das bei übertariflicher Bezahlung.