30.01.2023

Neuer Träger der Donauhalle

Zweckverband nach 65 Jahren aufgelöst

Die Viehmarkthalle im Gewerbegebiet Weiherfeld, in der Märkte für Zucht- und Nutzvieh stattfinden, wird künftig vom Zuchtverband Fleckvieh Pfaffenhofen Oberbayern e.V. betrieben. Bisher geschah dies durch den 1958 gegründeten Zweckverband Donauhalle, in der die Stadt Ingolstadt, die Landkreise Eichstätt und Pfaffenhofen an der Ilm sowie der Zuchtverband für Fleckvieh in Pfaffenhofen Oberbayern e.V. und der Verband der Oberbayerischen Schweinezüchter in München vertreten waren.

Aufgrund des Wegfalls der kommunalen Aufgabe im Laufe der Zeit hat die Verbandsversammlung des Zweckverbands Donauhalle in ihrer Sitzung im September 2022 die Auflösung beschlossen. Mit der amtlichen Bestätigung der Auflösung durch die Regierung von Oberbayern im Dezember 2022 ist jetzt auch der notarielle Kaufvertrag zwischen der Stadt Ingolstadt und dem Zuchtverband für Fleckvieh Pfaffenhofen Oberbayern e.V. über die Viehmarkthalle am Hochfeldweg (Gewerbegebiet Weiherfeld) rechtskräftig geworden.

Neuer Eigentümer der Donauhalle ist der Zuchtverband für Fleckvieh Oberbayern e.V. mit seinem Sitz in Pfaffenhofen. Er übernimmt alle Verpflichtungen (Markt- und sonstige Absatzveranstaltungen für Zucht- und Nutzvieh etc.) des ehemaligen Zweckverbands Donauhalle.

Gegründet wurde der Zweckverband Donauhalle, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Ingolstadt, im Jahre 1958 mit der Aufgabe in Ingolstadt eine Zuchtviehhalle samt Nebenanlagen zu betreiben und darin Markt- und Absatzveranstaltungen für Zucht- und Nutzvieh abzuhalten. Mit dem Bau einer Viehmarkthalle 1958 auf dem alten Viehmarktplatz und später im Jahre 2005 im Gewerbegebiet Weiherfeld wurden die Weichen für eine zukunftsorientierte Investition in die Landwirtschaft, den Verbraucherschutz und der Lebensmittelqualität in unserer Region gestellt.