31.01.2023

Führungswechsel im Polizeipräsidium

Polizeiinspektion und Kriminalinspektion unter neuer Leitung

Wechsel im Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt: Polizeipräsident Günther Gietl hat vergangene Woche die neuen Leiter der Polizeiinspektion und der Kriminalpolizeiinspektion offiziell vorgestellt.

In den vergangenen zehn Jahren ist Ingolstadt deutlich gewachsen. 2012 lebten hier etwa 125.000 Menschen, vor Kurzem wurde die 140.000 Einwohner-Marke geknackt. Somit sind auch die Aufgaben der Polizei nicht weniger geworden – im Gegenteil: über die Jahre sind auch immer wieder neue Aufgaben dazugekommen.

„Dennoch gilt Ingolstadt nach wie vor als sehr sichere Großstadt“, erklärte Oberbürgermeister Christian Scharpf, die letzte Kriminalstatistik, die der frühere Inspektionsleiter Peter Heigl vorgelegt hat, sei sehr erfreulich. „Ich freue mich, dass wir Polizeidirektor Tobias Uschold und Kriminaldirektor Markus Binninger in ihren neuen Funktionen begrüßen konnten. Die beiden folgen auf ihre Vorgänger Peter Heigl und Bernd Dominik, bei denen ich mich herzlich für ihre wichtige und erfolgreiche Arbeit bedanken möchte.
Den beiden Nachfolgern wünsche ich einen guten Start als Leiter von Polizeiinspektion und Kriminalinspektion! Ich freue mich sehr darauf, die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei fortzusetzen und bedanke mich für die Bereitschaft, Verantwortung für die Sicherheit und Ordnung in unserer Heimatstadt übernehmen!“