12.01.2023

Anmelden für einen Kita-Platz

Tage der offenen Tür in den Betreuungseinrichtungen

Der 7. Februar ist für viele Eltern in Ingolstadt ein wichtiger Stichtag, denn an dem Tag starten die Anmeldungen für einen Betreuungsplatz in einer Krippe, im Kindergarten oder der Tagespflege für das kommende Kita-Jahr 2023/24. Bis einschließlich Sonntag, 19. Februar, können die Kinder bequem online über den Kita-Finder Ingolstadt unter www.ingolstadt.de/kitafinder angemeldet werden. Die Eltern dürfen natürlich auch mehrere Einrichtungen, egal ob in städtischer, freier oder kirchlicher Trägerschaft, auswählen.
Wichtig zu beachten: Alle Anmeldungen, die schon vor dem 7. Februar über den Kita-Finder erfolgt sind, werden am 6. Februar im System gelöscht und verlieren ihre Gültigkeit. Das betreffende Kind muss zwischen dem 7. und 19. Februar erneut angemeldet werden. Das gilt auch für diejenigen Kinder, die noch vor September einen Betreuungsplatz brauchen.

„Leider können wir auch zum neuen Kita-Jahr voraussichtlich nicht jedem Kind einen Platz anbieten“, bedauert Sonja Habermeier, die stellvertretende Leiterin des Amts für Kinderbetreuung und -bildung. „Momenten stehen rund 240 Kinder auf der Warteliste, 33 von ihnen mit höchster Priorität.“ Das habe nichts damit zu tun, dass die Stadt ihren Verpflichtungen nicht nachkomme, ergänzt Kultur- und Schulreferent Gabriel Engert. „Ausreichend Einrichtungen sind vorhanden, aber wir finden nicht genügend Personal, um die notwendigen Stellen zu besetzen.“ Momentan seien rund fünfzig zusätzliche Erzieher/-innen und qualifizierte Betreuungskräfte notwendig, um alle Betreuungsplätze vergeben zu können.

Im vergangenen Jahr hat die Stadt 54 neue Krippen- und 85 Kindergartenplätze geschaffen, heuer sollen weitere 72 Krippen- und 190 Kindergartenplätze dazukommen. Das ändert allerdings nichts an der dünnen Personaldecke. „Wir müssen sicher noch länger mit diesem Mangel leben“, so Engert. „Vor allem, wenn man bedenkt, dass Eltern in wenigen Jahren auch einen Rechtsanspruch auf einen ganztägigen Betreuungsplatz von Grundschulkindern haben werden.“

Eltern, die für das kommende Kita-Jahr einen Betreuungsplatz erhalten, werden ab dem 6. März darüber schriftlich informiert. Innerhalb von zehn Tagen müssen sie dann über den Kita-Finder bestätigen, dass sie den Platz annehmen.
„Die Vergabe der Plätze zieht sich aber natürlich eine geraume Zeit hin“, sagt Habermeier. „Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn man nicht sofort eine Zusage erhält.“
Die Eltern, die bis zum Ende der Pfingstferien noch keine Zusage erhalten haben, können sich ab diesem Zeitpunkt an die Platzkoordinationsstelle des Amts für Kinderbetreuung und vorschulische Bildung wenden. Die Mail-Adresse lautet kita-platzkoordination@ingolstadt.de

Tage der offenen Tür

Damit sich die Eltern bereits im Vorfeld einen Überblick über die unterschiedlichen Einrichtungen machen können, bieten alle zwischen dem 17. Januar und dem 5. Februar Tage der offenen Tür an.
Die genauen Termine findet man auf den städtischen Internetseiten unter www.ingolstadt.de/kinderbetreuung – Anmeldezeitraum & Tag der offenen Tür. Außerdem liegen Flyer mit der Übersicht über sämtliche Kindertageseinrichtungen in den Rathäusern aus.

Informationen zur Tagespflege und Großtagespflege gibt es direkt bei der „Mobilen Familie“ unter Telefon 0841 99398290 oder per Mail an info@mobile-familie.de