Seiteninhalt

Kita Regenbogen

Kinderkrippe und Kindergarten

In der städtischen Kita Regenbogen werden 61 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren in drei Krippen- und einer Kindergartengruppe betreut.
Die Kindertageseinrichtung liegt in einem Wohngebiet im Westen von Ingolstadt, nahe dem Ingolstädter Klinikum und dem Westpark.
Der Haslangpark grenzt direkt an und wird zu regelmäßigen Spaziergängen und zum Erkunden der Natur und Umwelt genutzt.


Bring- & Abholzeiten

Die Bringzeit ist täglich von 07:00 bis 08:30 Uhr.

Die Abholzeit richtet sich nach der Stundenbuchung.

Zur Abholung der Kinder sind berechtigt:

  • Personensorgeberechtigte des Kindes
  • Abholberechtigte durch Auflistung im Betreuungsvertrag
  • Personen, die nicht als abholberechtigt im Betreuungsvertrag aufgelistet sind, benötigen das schriftliche Einverständnis der Personensorgeberechtigten und müssen am Tag des Abholens ihren Personalausweis mit sich führen
  • Geschwister, die mindestens 13 Jahre alt sind

Schließzeiten

Tag/Zeitraum Grund der Schließung

Fr., 04.08. ab 12 Uhr bis

Mo., 25.08.2023

Sommerferien

Mo., 02.10.2023

Brücketag
Fr., 10.11.2023 Konzeptionstag

Mo., 25.12. bis

Fr., 05.01.2024

Weihnachtsferien
Fr., 10.05.2024

Brückentag

Mo., 27.05. bis

Fr., 31.05.2024

Pfingstferien
Fr., 05.07.2024 Planungstag

Mo., 29.07. bis

Fr., 16.08.2024

Sommerferien

Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.

Tagesablauf

Vormittag

Bringzeit

Eine aufmerksame Begrüßung der Kinder und deren Familien sowie die zugewandte Gestaltung des Übergangs von Familie in die Kita, leiten den Tag für das Kind ein.

Gemeinsame Brotzeit (Krippe) / Gleitende Brotzeit (Kindergarten)

Die Mahlzeit findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.

Morgenkreis

Der Morgenkreis fördert das Zugehörigkeitsgefühl und bietet Orientierung. Lieder, Geschichten, Spiele und Gespräche über den Verlauf des Tages, über die Ideen und Themen der Kinder, finden statt.

Freie Lern- und Spielzeit

Die Pädagogen/-innen beobachten aufmerksam und feinfühlig die Spielsituationen und lassen sich aktiv von den Kindern in ihr Spiel einbinden. Auf der Basis dieser Beobachtungen setzt die Fachkraft Impulse zu weiteren Entwicklungsschritten.

Gezielte Aktivitäten

Lerninhalte werden für die Kinder altersentsprechend aufbereitet und fokussieren unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z. B. Schulvorbereitung oder Bewegung. Die Pädagogen/-innen motivieren und begleiten.

Projektarbeit

Der Fokus liegt auf den Fragen der Kinder. Pädagogen/-innen greifen die Interessen der Kinder auf, geben Impulse und ermutigen dadurch weiter an einem Thema zu forschen. Ein Projekt entsteht.

Gartenzeit und Spaziergänge

Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben.

Begleitung der Körperpflege

Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem Umgang statt und werden begleitet von einer respektvollen Haltung und sprachlichem Dialog.

Mittagszeit

Gemeinsames Mittagessen

Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit zur Begegnung und zur Bildung. Eine angenehme Atmosphäre bei Tisch entsteht, wenn Kinder selbstbestimmt für sich und für die Tischgemeinschaft agieren können.

Ruhe-/Schlafenszeit

Eine Ruhezeit ist für die Entwicklung der Kinder unabdingbar. Ein fester Ruhe- und Schlafbereich bietet Antworten für die individuellen Bedürfnisse der Kinder. In dieser Zeit ist eine Abholung nicht sinnvoll.

Begleitung der Körperpflege*

Nachmittag

Freie Lern- und Spielzeit* / Gezielte Aktivitäten* / Projektarbeit* / Gartenzeit und Spaziergänge* / Gemeinsame Brotzeit * / Begleitung der Körperpflege*

* wie oben beschrieben

Abholzeit je nach Buchung

Ein kurzer Austausch zwischen Erzieherin, Kind und Abholberechtigten gibt die Möglichkeit Wichtiges zu übermitteln.

Personal

Das Team der Kindertageseinrichtung wird von einer Gesamtleiterin, einer Fachbereichsleiterin für Personal/Pädagogik und einer Fachbereichsleiterin für Eltern/Organisation geführt, die für mehrere Einrichtungen in einem Cluster zuständig sind. Jedes Haus hat, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte sowie mindestens einer/m hauswirtschaftlichen/m Mitarbeiter/in. Die Stadt Ingolstadt bildet Personal aus und somit sind stets auch Praktikanten und Praktikantinnen aller pädagogischen Berufsgruppen in unseren Einrichtungen vertreten.

Räumlichkeiten & Außenanlage

Räumlichkeiten

Die Kita Regenbogen ist ein Haus mit zwei Bereichen.

Der Kindergartenbereich besteht aus einem geräumigen Gruppenraum mit unterschiedlichen Spielecken, einem Nebenraum, der über die Mittagszeit zum Schlaf- und Ruheraum umfunktioniert wird und einem Sanitärbereich. Hinzu kommt der Speisebereich, die sogenannte „Schlemmerecke“. Im großen Foyer ist die Garderobe der Kindergartenkinder untergebracht. Das Foyer dient auch als Bewegungsraum, Ort für Elternveranstaltungen oder Kinderkonferenzen.

Im Krippenbereich steht jeder Gruppe ein eigener Raum mit angrenzendem Schlafbereich zur Verfügung. Der Bad- und Wickelbereich wird von allen drei Gruppen gemeinsam genutzt, ebenso wie der lange Bewegungsflur.
Im Krippentrakt befindet sich die Küche der Einrichtung.

Außenanlage

Die Kita Regenbogen verfügt über einen großen Garten, der von den Krippen- und Kindergartenkindern gemeinsam genutzt wird. Auch für die ganz Kleinen sind altersgerechte Spielgeräte vorhanden. Allen Kindern stehen Sand- und Matschanlagen, Vogelnestschaukeln, Rutschen, Klettermöglichkeiten, verschiedene Fahrzeuge und auch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten im Garten zu Verfügung. Die öffentlichen Spielplätze in der Umgebung sowie der Haslangpark werden regelmäßig genutzt.

Kooperation & Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Kindertageseinrichtung pflegt einen engen Kontakt zur Grundschule im Stadtteil.
Die Kooperationspartner der Einrichtung besprechen gemeinsame Aktivitäten, die den Übergang für die Vorschulkinder erleichtern sollen. Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen tauschen sich regelmäßig aus, die Einwilligung der Eltern vorausgesetzt.
Der Seh- und Hörtest und die Vorschuluntersuchung durch das städtische Gesundheitsamt finden jährlich in der Kindertageseinrichtung statt.

Fachdienste

Die Kooperation mit anderen fachlichen Einrichtungen und Diensten ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern wird mit mobilen Fachdiensten, Beratungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzten zusammengearbeitet.

Kontakte im Umfeld

Die Kindertageseinrichtung Regenbogen ist eng mit der Grundschule Friedrichshofen vernetzt.

Die städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule bietet als externer Anbieter „Musikalische Frühförderung“ in den Räumen der Kita an.

Zudem besteht ein regelmäßiger Kontakt zu folgenden Einrichtungen

  •  Stadtbücherei
  •  Feuerwehr
  •  Polizei

Essen & Trinken

Frühstück

Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Frische Milch steht zur Verfügung.

Mittagessen

Die städtischen Kindertageseinrichtungen bieten täglich ein warmes Mittagessen mit einem Bioanteil von mindestens 50 Prozent an.
Die Speisen werden nach dem Cook & Freeze-Verfahren vom Essensanbieter bis zu einem bestimmten Punkt vorgegart und anschließend in den „Tiefkühlschlaf“ versetzt, um die Frische der Produkte zu bewahren. In den Kitas werden diese dann auf den Punkt fertig zubereitet.
Ergänzend dazu gibt es Obst, Rohkost, Salate oder Milchprodukte. Gesundheitliche und religiöse Bedürfnisse werden berücksichtigt.
Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt auf den Tag genau. Der Preis für ein Mittagessen ist der Gebührensatzung (§ 4 Abs. 5) zu entnehmen.

Nachmittagsbrotzeit

Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit.

Getränke

Jeden Tag stehen den Kindern Getränke zur Verfügung, die von der Kita bereitgestellt werden. In den Wintermonaten wird zusätzlich ungesüßter Tee angeboten.

Frischkost: Obst, Gemüse als Rohkost, Milchprodukte

Über den Tag verteilt essen die Kinder zu den meisten Mahlzeiten entweder frisches Obst oder Gemüse als Rohkost oder Milchprodukte.

Pädagogische Konzeption


Eindrücke aus der Kinderkrippe Regenbogen

  • Kinderkrippe Regenbogen 1 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 2 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 3 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 4 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 5 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 6 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 7 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 8 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 9 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 10 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 11 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 12 / 13
  • Kinderkrippe Regenbogen 13 / 13

Eindrücke aus dem Kindergarten Regenbogen

  • Kita Regenbogen 1 / 12
  • Kita Regenbogen 2 / 12
  • Kita Regenbogen 3 / 12
  • Kita Regenbogen 4 / 12
  • Kita Regenbogen 5 / 12
  • Kita Regenbogen 6 / 12
  • Kita Regenbogen 7 / 12
  • Kita Regenbogen 8 / 12
  • Kita Regenbogen 9 / 12
  • Kita Regenbogen 10 / 12
  • Kita Regenbogen 11 / 12
  • Kita Regenbogen 12 / 12