Seiteninhalt

Brauchtumsreihe kultURIG

Festival kultURIG Bauerngerätemuseum
© Stadt Ingolstadt / Roessle

13. - 15.09.2024

Pflege von Brauchtum und Tradition Das Publikum erlebt im Bauerngerätemuseum Hundszell bayrisches Brauchtum und die Traditionen der Heimatvertriebenen, die kultURIG perfekt in Szene setzt. Das Programm ist gespickt mit Musik und Tanz, Lesungen, Kinderprogramm sowie Handwerks- und Handarbeitskunst. Der Biergarten lädt ein zum Verweilen und Genießen von bayrischen Schmankerln. Abgerundet wird ... mehr

Was soll das sein – kultURIG

Ein Festival, bei dem das heimische, bayerische Brauchtum im Mittelpunkt steht, bereichert durch die Traditionen der Heimatvertriebenen. Wie der Titel sagt, geht es um „Kultur“, die urig und zünftig sein darf, aber es geht weniger um Gaudi oder schon gar nicht um Volkstümelei. Die Mitwirkenden kommen aus Ingolstadt und der Region, sie musizieren, singen, tanzen oder stellen ihre Trachten vor.

Was steckt dahinter?

kultURIG wird veranstaltet vom Kulturamt der Stadt Ingolstadt. kultURIG will das Bewusstsein fördern, dass Ingolstadt nicht nur eine herausragende Stellung in der bayerischen Geschichte einnimmt, sondern auch eine Stadt mit lebendigen altbairischen Traditionen ist. Diese zu pflegen und ihnen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, das ist das Ziel von kultURIG. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem auch die mit ausländischen Wurzeln und alle „Zuagroasten“, herzlich eingeladen.