Seiteninhalt

Mirko Rajnar: "Selbstporträt"


„Selbstporträt” (Öl, Leinwand, 160 x 100 cm, 2004, Galerija Murska Sobota)


Künstler:

Mirko Rajnar

Biographie:

Mirko Rajnar wurde 1961 in Murska Sobota geboren. Er absolvierte die Akademie der bildenden Künste in Ljubljana bei Professor Andrej Jemec. Rajnar lebt und arbeitet in Murska Sobota.

Dr. Robert Inhof, Direktor der Galerija Murska Sobota, über Mirko Rajnar:
„Einige von Rajnars Gemälden leuchten in den Raum und strahlen Licht vollständig aus, während andere es nur in Form von leuchtenden Lichtstrahlen ausstrahlen, die symbolisch die Lichtübertragung durch den Schlitz einer geschlossenen Tür anzeigen. Rajnar erreicht, dass seine Bilder auch dann leuchten, wenn sie völlig "blass" sind und der Maler sich ausschließlich mit Farb- und Weißreflexen befasst. Der Moment der Blindheit ist auch bei Rajnar symbolisch. Das Licht in Rajnars Gemälden macht keine sichtbaren Objekte, sondern sichtbare Farben. Er tut dies, indem er ihre Materialität vollständig zerlegt, aber er gibt sie auch im nächsten Moment zurück und befreit so die Farben von den Fesseln der physischen Tatsache, die weißes Licht hat, wenn es mit einem Newton-Prisma auf den Farben des Regenbogens angezeigt wird. Rajnar verleiht seinen Gemälden auch eine völlig unauffällige Präsenz, denn trotz aller Lichtstrahlen greifen sie den Betrachter nicht an, sondern sprechen ihn nur suggestiv an. Rajnars Gemälde sind in seinem gesamten Werk intim, unabhängig von der unterschiedlichen Größe der Leinwände.“