Seiteninhalt

Laurent-Emmanuel Briffaud: "l'Absolue"

In der Parfümherstellung ist „l’Absolue“ ein sehr konzentriertes Pflanzenextrakt. Etwa vom Jasmin oder von der Rose, wird „l’Absolue“ in der Zusammensetzung vieler Parfüms verwendet und bildet deren „Basisnote“.

Beschreibung:

Der zeitgenössische Künstler Laurent-Emmanuel Briffaud ist in der Stadt Grasse bereits sehr bekannt, unter anderem durch sein Wandgemälde „Jasmine Praise, das weiße Gold von Grasse" aus dem Jahr 2019, das sich am Boulevard Thiers findet. Im Jahr 2021 schuf er zusammen mit Christophe Goffin, Direktor der städtischen Abteilung für Landschaftsgestaltung, im Rahmen des Gartenfestivals den einzigartigen Garten „l’Absolue“, der bis September 2021 im Innenhof des Internationalen Parfüm-Museums bewundert werden kann.

"L’ Absolue "ist ein Künstlergarten. Grasse ist seit langem eine Stadt der Parfüms und sogar bekannt als deren Welthauptstadt, was in ihren Bewohnern, ihrer Industrie, ihrem Erbe und ihren Bräuchen tief verankert ist, die sich ganz den Düften, Düften von Pflanzen und der olfaktorischen Kunst widmen. Die Düfte von Pflanzen werden von den Personen genutzt, deren verantwortungsvolle Aufgabe es ist, diese olfaktorischen Aromen hervorzuheben. Künstlerinnen und Künstler verwenden dann ein Werkzeug, mit dem sie all diese Rohstoffe sammeln können, um ein Parfüm zu entwickeln. Dieses kreative Werkzeug nennt sich „Orgel“, genauer „Parfüm-Orgel“.

Diese wird in dem Garten dargestellt, der aus Röhren besteht, die mit den in Grasse am meisten für die Parfümherstellung verwendeten Pflanzen bestückt sind. Diese Installation ist im Innenhof des Internationalen Parfüm-Museums aufgestellt und ist damit gleichermaßen ein „Schauplatz in einem Schauplatz“. Salbei, Jasmin, Iris, Schwertlilie, Tuberose, Eisenkraut, Immortelle, Geranie, Basilikum, Zypresse und Estragon schmücken die Orgel mit Düften, die in Grasse beständig verwendet werden.

Briffaud beschreibt sein Werk:

"Als Künstler, der seit zwanzig Jahren in Grasse lebt, basiert meine künstlerische Forschung im Wesentlichen auf dem "Baum“, den ich durch verschiedene Techniken wie Marketerie, Malerei, Skulpturen und Installationen und unter Verwendung von Holz, Blättern und einer Vielzahl von Industriematerialien inszeniere. Diese Installation, die in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Landschaftsgestaltung der Stadt gebaut wurde, zeigt mein Interesse an dem Erbe der Parfümerie. Diese „Parfüm-Orgel“ ist für mich eine Gelegenheit, mein Wissen um die außergewöhnlichen Pflanzen, die diesen „Künstlergarten“ schmücken, zu perfektionieren.