Seiteninhalt

Nikola Milosevic: "Zirkular"


„Zirkular“ (Linienschnittverfahren, 77 × 68 cm, 2020)

Beschreibung:

Der Künstler über seine Arbeiten:
„Die Grafik „Zirkular“ ist von Symbolik geprägt und besteht aus vielen Zeichen, die miteinander interagieren und in enger Beziehung zum Künstler und seinem Verhältnis zu der Zeit und den Ereignissen während der Entstehung der Grafik stehen.
Die Grafik wurde während der Pandemie erstellt, die Distanz, Einsamkeit und Entfremdung mit sich brachte. Deshalb glaube ich, dass es in dieser Zeit, die noch immer andauert, ratsam ist, sich mit der schwebenden Figur in der unteren rechten Ecke der Grafik, zu identifizieren.
Es ist notwendig, uns in einen Zustand der Ruhe zu versetzen, um mit allen Widrigkeiten, mit allem Schlechten, und mit allem, was gut ist, uns aber fehlt, umgehen zu können.
So wie die Figur schwebt und es mit ihrer Gelassenheit schafft, das Gleichgewicht trotz des chaotischen Strudels von Gedanken und Gefühlen, die sie umgeben, zu halten, müssen auch wir ruhig bleiben. Ruhig und bereit für alles, was uns bevorsteht, dabei mit unseren Lieben, die wir vermissen, in Gedanken vereint. Denn das ist der beste Weg, um zusammen gesund zu bleiben.“


Künstler:

Nikola Milošević
E-Mail: Pizzamajstor98@gmail.com 

Biographie:

Nikola Milošević wurde im Jahr 1998 in Kragujevac geboren. 2017 schloss er die Zweite Technische Schule zu Kragujevac in der Fachrichtung Techniker für Innen- und Industrieproduktdesign ab. Im selben Jahr begann er sein Studium an der Fakultät für Philologie und Kunst der Universität zu Kragujevac. Er besucht das Abschlussjahr im Studiengang Grafikdesign, Modul Buchgrafik. Seine Arbeiten wurden 2020 in der Biennale für Studentengrafiken Serbiens in Belgrad präsentiert und ausgezeichnet.