Seiteninhalt

Claudio Parmiggiani: „L'uovo"


„L‘uovo" (Marmor, Parco della Padula in Carrara, 2002)

Beschreibung:

Das Marmor-Kunstwerk entstand im Jahr 2002 im Rahmen der Internationalen Skulpturen-Biennale in Carrara in der Kategorie „Scolpire il marmo“ („in Stein meißeln“).

Der Künstler sagt selbst über „L'uovo": „Es ist das kleinste der auf der Biennale präsentierten Werke und soll mit dem Padula-Park verschmelzen, einem Ort wie ein romantischer Garten mit Felsen und Schluchten. In einen solchen Spalt habe ich eine eiförmige Form aus weißem Marmor eingefügt, die idealerweise aber auch optisch einen so starken Druck auszuüben scheint, dass sie den Fels spaltet, als wäre es eine Energie, die aus dem Erdinneren kommt.“
(Quelle: „La Repubblica", Paolo Vagheggi, 29.07.2002, https://ricerca.repubblica.it/repubblica/archivio/repubblica/2002/07/29/uovo-in-marmo-di-parmiggiani.html)


Künstler:

Claudio Parmiggiani
Website der Biennale: http://www.labiennaledicarrara.it/