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Bundesfreiwilligendienst im Stadtarchiv


Das Stadtarchiv ist das Kompetenzzentrum für Fragen zur Ingolstädter Stadtgeschichte und ein Link zu unserer Vergangenheit. Es befindet sich zusammen mit dem Stadtmuseum und der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek in einem ehemaligen Festungsbau von 1838/1843 – dem Kavalier Hepp.

Hier werden wichtige Unterlagen der Stadtverwaltung Ingolstadt verwahrt, die durch private Nachlässe und vielfältige Sammlungen ergänzt werden. Auch das Marieluise-Fleißer-Archiv, historische Fotosammlungen, Postkarten sowie Karten und Pläne der Stadt befinden sich im Stadtarchiv.

Das Stadtarchiv bietet ein vielfältiges Aufgabenspektrum mit dem Ziel das Archivgut dauerhaft zu erhalten und die Ingolstädter Stadtgeschichte an Interessierte zu vermitteln.

Aufgaben:

  • Einführungen in die vielfältigen Aufgaben eines Stadtarchivs, den Umgang mit historischem Kulturgut und die historisch-politische Bildungsarbeit
  • Mitwirkung bei der Übernahme und Erschließung von Unterlagen der Stadtverwaltung sowie von Sammlungen von Privatpersonen
  • Wertvolle Einblicke in die Stadtgeschichte durch die Unterstützung bei der Recherche in den Archivbeständen und Erteilung von Auskünften
  • Mitarbeit bei der Digitalisierung von Archiv- und Sammlungsgut
  • Mitwirkung bei der Bestandserhaltung, um den dauerhaften Erhalt der Originaldokumente zu sichern
  • Unterstützung bei der Erforschung und Vermittlung der Stadtgeschichte mit der Möglichkeit zur Erarbeitung und Umsetzung eines eigenen Projektes (z.B. kleine Ausstellung oder Publikation)
  • Unterstützung bei der Beratung von Benutzerinnen und Benutzern im Lesesaaldienst
  • Erlernen alter Schriften und Lesen von handschriftlichen Unterlagen

Bei Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst im Stadtarchiv senden Sie bitte eine schriftliche Bewerbung oder via E-Mail als PDF-Dokument an die folgende Adresse:

Kontakt:

Tel.: 0841 305-1882
Fax: 0841 305-1888
E-Mail-Adresse oder
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