Seiteninhalt
27.06.2022

Viel Platz für Spaß

Jugendfreizeitstätte Pius und Grasser Platz eingeweiht

Seit Beginn der Bauarbeiten an der neuen Jugendfreizeitstätte Pius vor rund zwei Jahren hat sich an der Furtwänglerstraße einiges getan und der ehemalige Straßenraum hat sich in ein neues und attraktives Quartierszentrum für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen verwandelt. Nun sind die letzten Bauarbeiten abgeschlossen und der Jugendtreff sowie der neu gestaltete Platz der Partnerstadt Grasse konnten offiziell eingeweiht werden.

Schon 1976 hat der Sozialdienst katholischer Frauen im Piusviertel mit der stadtteilbezogenen Jugendarbeit begonnen – zunächst in verschiedenen Wohnungen. 1982 ist die Kinder- und Jugendarbeit dann in das Holzhaus an der Waldeysenstraße gezogen. 40 Jahre lang sind ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen dort ein- und ausgegangen. Doch der Zahn der Zeit nagte am Jugendtreff und so entschied sich der Stadtrat 2017 für einen Neubau. Neben den städtischen Dienststellen waren auch der SkF, der Stadtjugendring und die Leitungen der umliegenden Schulen (August-Horch-Schule, SIS international und Sir William Herschel Mittelschule) an der Standortsuche beteiligt. Schließlich gehören die Schülerinnen und Schüler zur Haupt-Zielgruppe des Treffs. Die Entscheidung fiel auf den Platz der Partnerstadt Grasse, der unmittelbar neben den Schulen liegt. Damit haben die Schülerinnen und Schüler nun eine Anlaufstelle direkt vor den Schultoren. Hier können sie sich nachmittags oder abends treffen und ihren Hobbys nachgehen.
Die stadtweite Ausrichtung der Jugendarbeit mit inhaltlichem Schwerpunkt Medienpädagogik kann in den neuen Räumlichkeiten aktiv gelebt werden. Neben einem großen Saal und Foyer als Kommunikations- und Veranstaltungsraum werden auch kleine Gruppen-, Aktions- und Musikbereiche zur Verfügung stehen.

Und auch im Umfeld gibt es viel zu entdecken: auf dem Grasser Platz können sich Kinder und Jugendliche nach Lust und Laune austoben. Zum Beispiel auf der bis dato einzigen „Skaterbowl“ ihrer Art in Ingolstadt, dem Soccer- und Basketballfeld oder an der neu aufgestellten Tischtennisplatte – es bleiben keine Wünsche offen. Ausreichend Platz für Ruhepausen und zum Verweilen bieten die zahlreichen Sitzgelegenheiten in unmittelbarer Nähe zu den Sportflächen. „Ein großartiges Projekt, das hier in den letzten beiden Jahren mit allen Beteiligten auf die Beine gestellt wurde“, sagt Stadtbaurätin Ulrike Wittmann-Brand. „Wir freuen uns, dass der Piustreff nun endlich an seinem finalen und ebenfalls neu gestalteten Grasser Platz angekommen ist und hoffen, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort und vor allem möglichst viele Jugendliche aus dem gesamten Stadtgebiet diesen neu gestalteten Platz im Quartier zu Nutze machen.“