Seiteninhalt
11.06.2021

Klima-Café bietet Mitgestaltungsmöglichkeit

Beteiligungsprozess zum Integrierten Klimaschutzkonzept

Die Stadt Ingolstadt hat sich das Ziel gesetzt bis 2050 klimaneutral zu sein. Dazu wird das integrierte Klimaschutzkonzept im Rahmen eines Förderprogramms vom Bundesumweltministerium erstellt. Um möglichst viele verschiedene Maßnahmen zu integrieren und verschiedene Perspektiven und Positionen ins Konzept einfließen zu lassen, wird auch ein breiter Beteiligungsprozess mit den Bürgern und Bürgerinnen sowie den Akteuren und Akteurinnen durchgeführt.

Eine zentrale Veranstaltung hierzu ist das wöchentlich stattfindende virtuelle Klima-Café, bei dem die Möglichkeit besteht, sich über die aktuellen Entwicklungen beim städtischen Klimaschutz zu informieren. Auftakt war in der vergangenen Woche mit dem Thema Energie und Wohnen. An diesem Freitag, 11. Juni, 13 bis 14 Uhr, wird über den Themenschwerpunkt Unternehmen und Industrie diskutiert.

Das Vorhaben „Klimaneutrales Ingolstadt 2050“ betrifft das Lebensumfeld von uns allen. Denn neben den großen Infrastruktursystemen Mobilität und Energie, gehören auch die Themen Konsum und Bewusstseinsbildung zu einem ausgewogenen und zielführenden Klimaschutzfahrplan.

Klimaschutz geht uns alle etwas an und jeder kann sich Fragen stellen wie diese:

Welche einzelnen Maßnahmen sind in den Handlungsfeldern erforderlich?
Wie kann die Klimaschutzstrategie in Ingolstadt gestaltet werden?
Wie sieht für Sie ein klimagerechtes Ingolstadt aus?
Was kann und möchte ich persönlich zum Klimaschutz beitragen?

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses zum Klimaschutzkonzept besteht die Möglichkeit, Ideen zum Klimaschutz vorzuschlagen und die Klimawende aktiv mitzugestalten.

Während der Beteiligung der Akteure haben die Bürgerinnen und Bürgere die Möglichkeit über klimarelevante Themen für Ingolstadt zu diskutieren, analysieren und voranzutreiben.

Um auf die lokalen Gegebenheiten angepasste und gut umsetzbare Maßnahmen zu entwickeln, wurden in einer ersten Runde Akteure aus bestimmten Institutionen eingeladen. Zu den Akteuren zählen Vertreter/-innen der Stadtverwaltung, der Wirtschaft, aus dem Bereich Hochschule und Bildung, Umweltverbände, Unternehmensverbände, Kammern sowie Unternehmen der Daseinsvorsorge. Im Rahmen von Workshops und Interviews sollen Maßnahmen für die einzelnen Handlungsfelder erarbeitet und diskutiert werden.

Die Ideen der Bürger und Bürgerinnen zum Erreichen eines klimaneutralen Ingolstadts sind gefragt. Schon jetzt sind Ideen willkommen und können per E-Mail (stabsstelle.umwelt@ingolstadt.de) an die Stadt herangetragen werden.

Im Oktober werden dann die Ergebnisse des gesamten Beteiligungsprozesses an den Tagen der Nachhaltigkeit präsentiert. Die finalen Maßnahmenpakete fließen dann in das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Ingolstadt ein.

Folgende Handlungsfelder werden im Rahmen des Beteiligungsprozesses bearbeitet:

• Energie und Wohnen
• Unternehmen, Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Industrie
• Mobilität und Verkehr
• Private Haushalte und Konsum
• Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit

Die Zugangsdaten zum Klima-Café finden Sie unter www.ingolstadt.de/klima-cafe.