Seiteninhalt
30.07.2021

Innenstadtprozess wird sichtbar

Bunte Klebestreifen und QR-Codes informieren

In seiner Sitzung am Donnerstag sind dem Stadtrat unter anderem die Ergebnisse der ersten Phase des Innenstadt-Prozesses (www.starting-innenstadt.de) vorgestellt worden. Aus über fünfhundert Ideen haben im vergangenen Jahr dreihundert Mitwirkende in 18 Arbeitskreisen 25 Maßnahmen entwickelt, die nun unmittelbar umgesetzt werden. Im Herbst wird in der nächsten Stufe ein Leitbildprozess gestartet, der in eine „Vision für Ingolstadt“ münden soll.

Um die 25 Maßnahmen für alle sichtbar zu machen, wurden in den vergangenen Tagen an den entsprechenden Orten bunte Klebestreifen und QR-Codes angebracht. Anhand eines Stadtplans können diese Stellen bei einem Rundgang abgelaufen werden. Über die QR-Codes lassen sich ausführliche Informationen zu den einzelnen Projekten abrufen.

Parallel zur Vorstellung im Stadtrat werden derzeit Hinweise auf die 25 Maßnahmen der ersten Phase an vielen Stellen in der Altstadt sichtbar. Ein Stadtplan ermöglicht einen Rundgang zu 25 Standorten, die vor Ort durch bunte Klebestreifen markiert sind und für die einzelnen Projekte stehen. Per QR-Code lassen sich dort ausführliche Informationen abrufen.

Das Kulturschaufenster der Sparkasse am Rathausplatz wurde Anfang der Woche themenbezogen gestaltet und informiert im Herzen der Stadt über den Prozess. Oberbürgermeister Christian Scharpf und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Jürgen Wittmann haben sich am Montagnachmittag ein Bild davon gemacht.
Im Kulturschaufenster und auch im YouTube-Kanal der Stadt Ingolstadt (über den Kurzlink www.ingolstadt.de/stadtgesichter) sind außerdem Videos verschiedener Teilnehmer/-innen des „Runden Tisches Innenstadt“ zu sehen, in denen sie ihre jeweiligen Projekte und Ideen vorstellen.