Seiteninhalt
23.09.2021

Ingolstädter Herbstvolksfest „light“

Vom 24. September bis 10. Oktober auf dem Festgelände

Die Pandemie machte im vorigen Jahr vielen Veranstaltungen einen Strich durch die Rechnung. Davon betroffen war auch das Ingolstädter Herbstvolksfest 2020, das nicht in üblicher Form organisiert und ausgerichtet werden konnte. Für das Jahr 2021 aber hat das Kulturamt in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt alles versucht, um eine Ersatzveranstaltung für die Bürger/-innen und Schausteller zu ermöglichen. Das Ergebnis: Ingolstädter Herbstvolksfest „light“.

Diese Corona bedingte Ersatzveranstaltung findet vom 24. September bis 10. Oktober auf dem Festgelände an der Dreizehnerstraße statt und dauert damit eine Woche länger als gewohnt. Das Publikum erwarten rund 40 Schausteller und Fahrgeschäfte sowie zwei Biergärten. Die kulinarischen Genüsse und das gemütliche Beisammensitzen stehen dabei im Vordergrund. „Es soll ein schönes Fest für alle Bürgerinnen und Bürger werden“, sagt Kathrin Koch, Sachgebietsleiterin Feste und Märkte.

Es gelten die 3G-Regelungen – geimpft, genesen, getestet. Vor Ort gibt es auch eine Teststation für spontane Besuche, für Schüler/-innen gilt ihr in der Schule vorgenommener Test. Auf dem eingezäunten Gelände sind – nach derzeitigem Stand – maximal 2.000 Personen gleichzeitig zugelassen. Diese erreichen die einzelnen Darbietungen auf einem Rundweg. Es gibt keine Maskenpflicht auf dem Gelände, aber eventuell bei den einzelnen Fahrgeschäften. Verzichtet werden muss dieses Jahr auf den traditionellen Festzug zur Eröffnung und auf den Warenmarkt. Eine offizielle Eröffnung findet aber statt: Oberbürgermeister Christian Scharpf wird am Freitag, 24. September, um 18.30 Uhr das erste Fass anzapfen. Auch der Familientag bleibt, er ist für Mittwoch, 6. Oktober, vorgesehen.

Die Öffnungszeiten des Ingolstädter Herbstvolksfest „light“ sind von Sonntag bis Donnerstag von 11.00 bis 21.00 Uhr sowie am Freitag und Samstag von 11.00 bis 22.00 Uhr.