Hilfsnavigation

Volltextsuche

Icon deutsch Icon english

Girls’ und Boys’ Day 2014

Girlsday 2012 - Logo

 

Zukunftstag am 27. März für Mädchen und Jungs

Girls'Day 2014

Der Mädchen-Zukunftstag ist Deutschlands größte und vielfältigste Berufsorientierungs-Initiative für Mädchen.
Die Stadt Ingolstadt beteiligte sich heuer bereits zum 13. Mal an dieser Aktion. Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren konnten in unserer Stadtverwaltung und den Beteiligungen der Stadt Ingolstadt wertvolle Einblicke in Technik, IT und Handwerk gewinnen.

Die Gleichstellungsstelle organisierte den Girls'Day für den gesamten Bürgerkonzern Stadt. Die verschiedenen Dienststellen und Beteiligungen öffneten an diesem Tag ihre Türen für interessierte Mädchen. Diese konnten Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder, wie z.B. ZKA, Stadttheater, Gesundheitsamt, Informations- und Datenverarbeitung, Hochbauamt, Forstamt, Gartenamt gewinnen. In diesem Jahr standen 102 Plätze zur Verfügung.

Boys'Day 2014
 Boys' Day 2012 - Logo
Gleichzeitig hatten auch interessierte Jungs die Möglichkeit Einblicke in noch "typische Frauenberufe" zu gewinnen. Verschiedene städtische Kindertageseinrichtungen, das Klinikum - Pflegebereich, das Alten- und Pflegeheim Klinikum Ingolstadt GmbH, das Anna-Ponschab-Haus, Frauen-Beruf-Gründung und die Stadtbücherei öffneten ihre Türen und luden interessierte Jungs ein, ihre Aufgabengebiete kennenzulernen. Die Stadt Ingolstadt ist seit Beginn im Jahr 2005 mit dabei; 55 Jungs nutzten heuer dieses Angebot.

Die ersten Jungs und Mädchen trafen bereits ab 7.15 Uhr auf dem Rathausplatz ein. Nach und nach kamen die Betreuerinnen und Betreuer, bevor dann um 8 Uhr die offizielle Eröffnung stattfand. Herr Dr. Christian Lösel begrüßte alle Teilnehmenden, anschließend starteten die Jugendlichen interessiert und gespannt in den verschiedenen Dienststellen.

Den Vormittag erlebten sie dann sehr unterschiedlich z. B. beim Bäumepflanzen im Forstamt, mit der Vermesungstechnik im Klenzepark, im Computerlehrraum, im Pflegebereich oder mit Feuerwehrgerätschaften in luftiger Höhe. Ein insgesamt sehr gut angenommener Aktionstag, bei dem auch heuer die Resonanz sehr positiv ist. Dies ist auch den engagierten Kolleginnen und Kollegen zu verdanken, die diesen Aktionstag mitgestalten - herzlichen Dank für diese ausgezeichnete Unterstützung!

Im nächsten Jahr findet der Aktionstag am 23. April statt, wir freuen uns auf viele interessierte Mädchen und Jungs!


Gerti Achtner
Gleichstellungsbeauftragte
 

  
  
>> Bildergalerie Girls' und Boys' Day 2014


Zurück zur Übersicht