Seiteninhalt
15.04.2024

Manifest für demokratische Werte

Oberbürgermeister initiiert Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz

Deutschlandweit gehen die Menschen für Demokratie und Vielfalt und gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Auch viele Ingolstädterinnen und Ingolstädter haben bei der großen Kundgebung Ende Januar und bei einer Lichterkette um die Altstadt im März deutlich Position bezogen. Ausgehend von den Kundgebungen und den zahlreichen Initiativen und Aktionen möchte Oberbürgermeister Christian Scharpf das Engagement der Zivilgesellschaft unterstützen und durch ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz verstärken. Entstehen soll ein breites Bündnis von Vereinen, Unternehmen, Hochschulen, den Kirchen, Gewerkschaften, den Jugend- und Wohlfahrtsverbänden sowie den demokratischen Parteien.

Auf Initiative des Oberbürgermeisters formierte sich bereits ein Bündniskreis: Neben der Stadt Ingolstadt engagieren sich die AUDI AG und AUDI Betriebsrat, Technische Hochschule und Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, katholische und evangelische Kirche, Stadtjugendring, Deutscher Gewerkschaftsbund und städtischer Migrationsrat. Ingolstädter Vereine, Unternehmen und Organisationen sind eingeladen, sich diesem übergreifenden Bündnis anzuschließen. Entsprechende Einladungsschreiben sind bereits versandt worden. „Ich lade herzlich ein, diesem Bündnis beizutreten und damit ein starkes Signal an alle in der Stadt lebenden Menschen und darüber hinaus zu senden“, so Oberbürgermeister Christian Scharpf. Für den 22. April ist eine Auftaktveranstaltung geplant, bei der ein Ingolstädter Appell unterzeichnet wird, ein Manifest für die demokratischen Werte.

Das Logo des Bündnisses zeigt das Ingolstädter Wappentier. Die farbigen, organischen Linien rund um den Panter symbolisieren unterschiedlichste Vereine, Verbände, Organisationen, Parteien und Einzelpersonen im demokratischen Spektrum, die sich zusammentun im Einsatz für Demokratie, Vielfalt und Toleranz. Und die den Panther, die Stadt, die Stadtgesellschaft, das gute Miteinander schützen. Die Farben, die ineinander übergehen, symbolisieren die vielen Aspekte einer Stadtgesellschaft. Gestaltet wurde das Logo vom Ingolstädter Grafiker Marcel Ferreira. Fragen von Organisationen zum Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz koordiniert das Büro des Oberbürgermeisters.

„In Ingolstadt leben Menschen aus über 140 verschiedenen Nationen. Unsere Stadt wäre ohne diese Menschen nicht so, wie sie ist, weder wirtschaftlich noch kulturell. Zur Willkommenskultur gehört auch, dass wir deutlich machen, dass die Menschen, die zu uns kommen, auch bei uns willkommen sind“, betont Scharpf. „Wir haben daher auch ein so genanntes „Welcome-Center“ auf den Weg gebracht – eine erste, unkomplizierte und attraktive Anlaufstelle für alle, die hierherkommen und arbeiten wollen.“