Hilfsnavigation

Volltextsuche

Icon deutsch Icon english
Kontakt
Standesamt Ingolstadt
Rathausplatz 4
85049 Ingolstadt
Neues Rathaus, II. Stock
Zimmer 207

Telefon: 0841 305-1582, -1583
Telefax: 0841 305-1598
E-Mail: heiraten@ingolstadt.de
Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
08.00 – 12.30 Uhr
Montag:
13.30 – 16.00 Uhr
Donnerstag:
13.30 – 17.30 Uhr

Hinweis:
Aufgrund des verstärkten Publikumsverkehrs kann es insbesondere am Donnerstagnachmittag zu verlängerten Wartezeiten kommen.
Annahmeschluss: 15 Minuten vor dem Ende der Öffnungszeit.

Bei hohem Parteiverkehrsaufkommen oder starker Auslastung kann im Einzelfall der Annahmeschluss auf 30 Minuten vor dem Ende der Öffnungszeit verkürzt werden.

 

Eheschließung

Standesamt - Heiraten
Das Standesamt Ingolstadt ist für die Anmeldung der Eheschließung nur zuständig, wenn Sie oder Ihr Verlobter/Ihre Verlobte Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz in Ingolstadt haben. Sofern Sie mehrere Wohnsitze in Deutschland haben, können Sie wählen, bei welchem zuständigen Standesamt Sie Ihre Eheschließung anmelden.
Falls Sie und Ihr Verlobter/Ihre Verlobte keinen Wohnsitz in Ingolstadt haben, dann freuen wir uns, wenn Sie in Ingolstadt heiraten möchten. Zuständig für die Anmeldung der Eheschließung ist jedoch das Standesamt Ihres Wohnsitzes in Deutschland. Grundsätzlich kann die Eheschließung dann bei jedem deutschen Standesamt vorgenommen werden.
 
Zur Anmeldung der Eheschließung müssen dem Standesamt verschiedene Unterlagen vorgelegt werden. Sind beide Verlobte volljährig und in Deutschland geboren und besitzen die deutsche Staatangehörigkeit, finden Sie hier ein Infoblatt über die erforderlichen Unterlagen.
In allen anderen Fällen – insbesondere wenn ein Verlobter ausländischer Staatsangehöriger ist oder im Ausland geboren wurde – bitten wir Sie, persönlich im Standesamt zur Beratung vorzusprechen. Wir informieren Sie dann ausführlich, welche Unterlagen Sie für Ihre Anmeldung zur Eheschließung benötigen. Bitte bringen Sie für das Auskunftsgespräch unbedingt Ihren Ausweis/Pass und den Ihres/Ihrer Verlobten mit! Lebt Ihr Verlobter/Ihre Verlobte im Ausland, dann kann statt des Passes auch eine (möglichst beglaubigte) Kopie des Passes vorgelegt werden.
 
Zur Anmeldung der Eheschließung müssen Sie beide vorsprechen. In Ausnahmefällen kann die Anmeldung zur Eheschließung auch von nur einem Partner erfolgen, wenn das vom anderen Partner ausgefüllte Formblatt „Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung“ vorgelegt wird. Der verhinderte Verlobte muss allerdings trotzdem später im Standesamt noch persönlich vorsprechen und die Daten der Anmeldung der Eheschließung mit seiner Unterschrift bestätigen.
 
Die Eheschließung kann frühestens sechs Monate (gesetzliche Frist) vor dem gewünschten Eheschließungstermin beim zuständigen Standesamt angemeldet werden.
 
Trauungen finden von Montag bis Freitag, 09:00 bis 11:30 Uhr im Halbstundentakt statt. Zusätzlich werden auch Sondertermine an Samstagen und jeden dritten Freitag im Monat am Nachmittag angeboten.

Eine verbindliche Reservierung eines Termins zur Eheschließung kann aus rechtlichen und organisatorischen Gründen erst erfolgen, wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen im Rahmen der Anmeldung der Eheschließung vorgelegt haben.